Sehenswürdigkeiten in Wilhelmshaven

Kaiser-Wilhelm-Brücke

Die 1907 erbaute Kaiser-Wilhelm-Brücke, umgangssprachlich auch nur kurz "KW-Brücke" genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt Wilhelmshaven. Sie ist als Nationales Denkmal anerkannt. Einst war sie mit einer Spannweite von 159 m und eine Breite von 8 m die größte deutsche Drehbrücke. Sie verbindet die Südstadt mit dem Südstrand. Zum 100-järhigen Bestehen der Brücke im Jahre 2007 wurde ihr eine Sonderbriefmarke gewidmet.

Rathaus von Wilhelmshaven

Das Rathaus von Wilhelmshaven, von den Einheimischen auch "Burg am Meer" genannt, ist ein eigenwilliger Klinkerbau und zählt ebenfalls zu den Wahrzeichen der Stadt. Erbaut wurde es zwischen den Jahre 1927-1929 von Prof. Fritz Höger. Im Inneren des 49 Meter hohen Turms befindet sich ein Wasserbehälter der auch heute noch zur Trinkwasserversorgung der Stadt genutzt wird. Per Fahrstuhl kann man hinauffahren und hat von dort einen Blick über die Stadt und den Jadebusen.

Südstrand

Der Südstrand mit seiner 1987 renovierten Promenade lockt seit 1929 jedes Jahr unzählige Touristen an. An der Nordseeküste ist er mit seiner Südlage einzigartig. Zahlreiche Restaurants, Cafes und Hotels entlang der Promenade laden zum Verweilen ein. Unweit vom Südstrand beginnt die Maritime Meile mit dem Deutschen Marinemuseum, des Aquariums und bspw. des Küstenmuseum Wilhelmshaven.

Prinz-Adalbert-von-Preußen-Denkmal

Das Prinz-Adalbert-von-Preußen-Denkmal befindet sich am Adalbertplatz an der Marktstraße. Prinz Adalbert von Preußen (1811-1873) war der erste Admiral der preußischen Marine und Initiator der Gründung Wilhelmshavens. Entworfen wurde das Denkmal vom Berliner Bildhauer Karl Schulter. Finanziert wurde es durch Spenden von Marineoffiziere und Mannschaften der preußischen Marine.

Kaiser Wilhelm Denkmal

Das Kaiser Wilhelm Denkmal befindet sich auf dem gleichnamigen Friedrich-Wilhelm-Platz. Kaiser Friedrich Wilhelm war der Namensgeber der Stadt. Bei diesem Denkmal handelt es sich um einen Nachguss, da das Original aus dem Jahre 1986 im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen wurde.