Sehenswürdigkeiten in Seengebiet

Llanquihue-See

Südlich von Puerto Varas und Nahe Puerto Montt befindet sich der Llanquihue-See - der Lago Llanquihue. Er ist der zweitgrößte See Chiles (ca. 860 km²). Rund um den See finden sich zahlreiche Spuren deutscher Einwanderer und auch heute noch leben hier viele deutschstämmige rund um den See. In Frutillar können Sie zum Beispiel das Einwanderermuseum besuchen. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die deutschen Siedler einst hier lebten. Der Llanquihue See ist eine beliebte Ferienregion und es bietet sich ein herrlicher Panoramablick zum Vulkan Osorno.

Puerto Montt

Puerto Montt wurde 1853 von deutschen Siedlern an der Stelle eines Dorfes der einheimischen Mapuche Indianer gegründet. Es trägt auch den Beinamen "Tor nach Patagonien". In der Hafenstadt leben rund 240.000 Menschen. Sehenswert ist zum Beispiel die alte Holzkathedrale im Herzen der Stadt. Von Puerto Montt aus können Sie wunderbare Ausflüge in das Seengebiet Chiles unternehmen und es ist Anlaufhafen vieler Kreuzfahrtschiffe - wie zum Beispiel in Richtung Magellanstraße.

Todos Los Santos

Immer einen Ausflug wert ist der spektakuläre See Todos Los Santos - der Lago Todos Los Santos, der aufgrund seines blaugrünen Wassers auch Smaragdsee genannt wird. Sie werden von der angenehmen Atmosphäre und der natürlichen Schönheit begeistert sein. Der See ist ca. 178 km² groß und befindet sich im chilenischen Seengebiet nahe der Grenze zu Argentinien.

Vulkan Osorno

Im Hintergrund des Llanquihue-Sees befindet sich der imposante Vulkan Osorno. Rund 2.652 Meter ist er hoch und bietet einen spektakulären Anblick. Kristallklares blaues Wasser vor schneebedeckten weißen Bergen. Er gilt durch seine Form mit dem fast schon perfekten Kegel als der schönste Vulkan Chiles. Seine letzte große Eruption fand im Jahre 1869 statt. Es besteht die Möglichkeit mit einem Sessellift ein Teilstück hinauf zu fahren und am Rande des Kraters eine Wanderung zu unternehmen. Auch gibt es in 1.200 m Höhe eine Berghütte, von der Sie wunderbar die umliegenden Vulkane betrachten können.

Saltos de Petrohue

Imposant sind sie, die Wasserfälle des Flusses Rio Petrohue - die Saltos de Petrohue. Es lohnt sich, die Fälle und Stromschnellen zu besuchen. Es ist eine Vielzahl an Wasserfällen und Stromschnellen, die sich über Lavagestein ihren Weg nehmen. Von Petrohue aus können Sie dann anschließend an Bord eines Katamarans den spektakulären See Todos Los Santos überqueren.

Insel Chiloe

Chiloe und seinen Bewohnern ist es bis heute gelungen, ihre eigene Folklore, Bräuche und Mythen zu bewahren. Das Chiloe Archipel besteht aus fast hundert Inseln, und ist reich an Vogelarten und Meeresfrüchten. Es ist die Insel der bunten Holzkirchen. Inselhauptstadt ist Castro (ca. 41.000 Einwohner). Typisch für Castro sind die sogenannten "Palafitos", Häuser, die auf Holzpfählen gebaut wurden. Wie in vielen Orten auf Chiloe, gibt es auch in Castro eine bunte Holzkirche, die mit Holzschindeln und Holznägeln gebaut wurde. Chiloe ist die zweitgrößte Insel Chiles.