Sehenswürdigkeiten in Lüneburger Heide

Lüneburg

Entdecken Sie die alte Hansestadt Lüneburg, gelegen an der Ilmenau. Besonders sehenswert in der alten Stadt in der Lüneburger Heider ist die malerische Altstadt mit den schmucken gotischen Backsteinhäuser. Diese zählt zu den schönsten Deutschlands. Blicken Sie auch hoch hinauf und bestaunen Sie die wunderschönen Giebel, die ganz typisch sind. Ebenfalls immer einen Besuch wert ist das Deutsche Salzmuseum - schließlich war Lüneburg einst im Mittelalter für die Salzgewinnung bedeutend. Das Salz brachte der Stadt großen Reichtum ein.

Walsrode

Wussten Sie, dass Walsrode, das Städtchen in der Lüneburger Stadt (ca. 30.000 Einwohner), auch den Beinamen "Hermann-Löns-Stadt" trägt? Der deutsche Schriftsteller und Heidedichter (1866-1914) erkor Walsrode zu seiner Wahlheimat. Unter einem Findlingsstein zwischen Walsrode und Fallingbostel können Sie sein Denkmal ansehen. Sehenswert ist natürlich auch der Vogelpark in Walsrode, der als einer der größten weltweit gilt.

Celle

Als das südlichste Tor zur Lüneburger Heide zählt das Städtchen Celle (ca. 70.000 Einwohner), das sich an der Aller befindet. Wenn Sie durch die malerische Altstadt von Celle bummeln, werden Sie sich schnell an den vielen wunderschönen Fachwerkhäusern erfreuen. Auch lohnt es sich, das Celler Schloss anzuschauen. Hier befindet sich auch das Residenzmuseum. Übrigens wurde Celle 2017 als erste nachhaltige Stadt im Norden Deutschlands zertifiziert.