Sehenswürdigkeiten in Aachen

Aachener Dom

Der Aachener Dom, auch Aachener Münster oder Kaiserdom genannt, zählt zu den besterhaltendsten Gebäuden der Karolingerzeit. Sie ist Krönungskirche der deutschen Könige und auch Grabstätte Karls des Großen, der hier 814 beigesetzt wurde. Im Kern befindet sich das Oktogon mit 16-seitigem Umgang und Emporen. Die Innenausstattung ist sehr kostbar und ebenfalls sehr sehenswert, wie z.B. der goldverkleidete karolingische Altar aus dem 11. Jahrhundert.

Aachener Rathaus

Das gotische Rathaus ist ebenfalls ein Wahrzeichen der Stadt. Es wurde im 14. Jahrhundert auf den Grundmauern der Palastaulas Karls des Großen errichtet. Aus dieser Zeit stammt noch der Granusturm, der um 14 Meter aufgestockt wurde. Im 1. Stockwerk befindet sich der Krönungsfestsaal. Im 19. Jahrhundert wurden dann im Reichssaal die größten Historienbilder der Romantik. erschaffen. Hier sind Szenen aus dem Leben Karls des Großen zu bewundern.

Couven-Museum

Das Couven-Museum gilt als das "Wohnzimmer Aachens". In mehr 20 Räumen erhält man einen anschaulichen Einblick in die Wohnkultur des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Viele Möbel und Einrichtungsgegenstände aus der Zeit zwischen 1740 bis 1840 sind hier ausgestellt - mit unterschiedlichen Stilrichtungen wie dem Rokoko, dem frühen Klassizismus, dem napolischen Empirestil bis hin zum Biedermeier. Schwerpunkt bilden dabei die Aachen-Lütticher Möbel des 18. Jahrhunderts. Wechselausstellungen sind ebenfalls zu finden.

Elisenbrunnen

Der Elisenbrunnen, der 1827 eingeweiht wurde, zählt zu den Wahrzeichen der Bäderstadt Aachen. Dieser klassizistische Bau wurde von Johann Peter Cremer und Karl Friedrich Schinkel um die "Kaiserquelle" im 19. Jahrhundert erbaut. Diese Quelle wurde nachweislich schon zur Zeit der Römer genutzt. In der Rotunde des Elisenbrunnens sprudelt 52 Grad heißes Thermalwasser aus zwei Brunnen. Namensgeberin ist Kronprinzessin Elisabeth von Bayern, die häufig die Aachener Kureinrichtungen nutzte.