Sehenswürdigkeiten in Regensburg

Regensburger Dom

Der Regensburger Dom St. Peter wurde 1870 fertig gestellt - begonnen wurde mit dem Neubau jedoch bereits 1273. Die Kathedrale wurde im gotischen Stil errichtet und verfügt über zwei markante Westtürme mit einer Höhe von 105 Metern. Der Dom zählt zu den bedeutendsten Bauten der Gotik in ganz Bayern. Im Inneren befinden sich eindrucksvolle, farbenprächtige Fenster aus dem 13./14. Jahrhundert. Hier ist auch die Heimat der weltbekannten Regensburger Domspatzen.

 

Steinerne Brücke

Die Steinerne Brücke ist ein technisches Meisterwerk des Mittelalters und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Diese Steinbogenbrücke über die Donau verbindet den Stadtteil Stadamhof mit der historischen Regensburger Altstadt. Erbaut wurde sie ca. 1135-1146. Fast 800 Jahre lang war sie die einzigste Donaubrücke in Regensburg. Heutzutage ist die Brücke für den Verkehr gesperrt. Ein Spaziergang über die Brücke sollte bei einem Besuch Regensburgs nicht fehlen.
  

Schloss St. Emmeram

Das Schloss St. Emmeram wird auch Schloss Thurn und Taxis genannt und liegt am südlichen Ende der Regensburger Altstadt. Das ehemalige Stiftsgebäude St. Emmeram ist eines der ältesten Klöster Bayerns und stammt bereits aus dem 8. Jahrhundert. Seit 1812 dient es der Fürstenfamilie von Thurn und Taxis als Stammresidenz. Sehenswert ist der Kreuzgang, der zu den ältesten Teilen des Gebäudes zählt, die Prunkräume und der ehemalige Marstall, der zu den wichtigsten Repräsentationsbereichen eines Schlosses gehörte.
 

Altes Rathaus von Regensburg

Die ältesten Teile des Alten Rathaus von Regensburg stammen bereits aus dem 13. Jahrhundert. Es ist heute der Sitz des Oberbürgermeisters der Stadt und Teile der Stadtverwaltung befinden sich hier. Das Gebäude verfügt über einen imposanten Turm, der schon von weitem sichtbar ist. Ab 1594 fanden hier die Reichsversammlungen statt, die vom Kaiser einberufen wurden - von 1663 an dann im hierfür errichteten Reichssaal.

Walhalla

Die Walhalla befindet sich zwar nicht in Regensburg selbst, sondern im benachbarten Donaustauf im Landkreis Regensburg. Diese beeindruckende Gedenkstätte wurde einst vom Bayernkönig Ludwig I. in Auftrag gegeben. Im Jahre 1842 wurde die Walhalla eröffnet und seitdem werden in ihr bedeutende Persönlichkeiten geehrt. Schon alleine zur Eröffnung waren es 160 Personen. Eine Büste von Heinrich I., dem König der Teutschen, ist hier ebenso zu finden, wie eine von Jan van Eyck, von Wallenstein oder von Maria Theresia. Von der Walhalla selbst haben Sie einen herrlichen Blick über die Donau. Das Gebäude erinnert an einen antiken Tempel.