Sehenswürdigkeiten in Bamberg

Bamberger Dom

Der Bamberger Kaiserdom St. Peter und St. Georg ist ein Vermächtnis Kaiser Heinrichs II. Bereits 1002 begann der Bau, der bereits 1012 fertig gestellt wurde. Der heutige Bau wurde jedoch später errichtet, nachdem die alten Gebäude niedergebrannt waren. In seinem Inneren befindet sich der berühmte Bamberger Reiter, das Hochgrab des heiligen Kaiserpaares Kunigunde und Heinrich II, der Marienaltar von Veit Stoß sowie das Grab Papst Clemens II.

 

Altes Rathaus von Bamberg

Das Alte Rathaus von Bamberg ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Es liegt im linken Regnitz Arm und wurde auf einer künstlichen Insel errichtet. Einst lag es an der Grenze zwischen dem bischöflichen Bamberg und der Innenstadt der Bürger. Sehenswert sind die bedeutenden Fresken. Die Seiten des Gebäudes sind mit allegorischen Szenen verziert. Im Inneren befindet sich heute die Sammlung Ludwig.

Neue Residenz

Die Neue Residenz von Bamberg befindet sich gegenüber der Alten Hofhaltung. Sie beherbergt den Kaisersaal, die Staatsbibliothek sowie die Staatsgalerie mit einer bedeutenden Sammlung altdeutscher und barocker Gemälde. Bis 1802 war sie der Sitz der Bamberger Fürstbischöfe. Vom Rosengarten zwischen den Flügeln der Residenz hat man einen wunderbaren Blick auf die Michaelskirche und über die Stadt.
 

Alte Hofhaltung

Der Gebäudekomplex Alte Hofhaltung, gelegen gegenüber der Neuen Residenz, diente einst als Wohnstätte der Bischöfe. Im Inneren sind noch Überreste der Kapelle der Bischofspfalz aus dem 11. Jahrhundert zu sehen, die auf Heinrich II. zurückgeht. Heutzutage befinden sich hier auch das Historische Museum und die Katharinenkapelle. Im Sommer wird der Hof für die Calderonfestspiele genutzt.

Bamberger Bier

Mehr als 400 verschiedene Biere werden in und um die Stadt produziert. Alleine in Bamberg selbst gibt es noch 11 familiengeführte Brauereien. Kosten können Sie diese dann in einem der "Bamberger Keller". In Bamberg hat das Wort „Keller“ nichts mit Keller zu tun. Der Vergleich mit Biergarten trifft es eher. Drei klassische Bierkeller gibt es noch in der Bergstadt. Und natürlich gibt es auch einige Brauereigaststätten, die zum Verweilen einladen. Wenn Sie mehr über die Bamberger Bierkultur erfahren möchten, so können Sie auch an einer "BierSchmeckerTour" teilnehmen und die einheimischen Bierspezialitäten kosten.

Wir erkunden Bamberg

Wir verbringen ein Wochenende in Bamberg und sind zu Fuß im Bamberger Land unterwegs. Die Mischung macht's: UNESCO Welterbe trifft auf Süßholz, Stadtgeschichte auf Kellerkultur und den 13-Brauereien Wanderweg gibt es auch. Viele Tipps und Informationen haben wir für Sie zusammengestellt.
UNESCO Welterbe, Süßholz und 13-Brauereien Weg - wir erkunden Bamberg!