Sehenswürdigkeiten in Kiel

Kieler Rathaus

Das Kieler Rathaus mit seinem imposanten Rathausturm ist das Wahrzeichen von Kiel. Das Rathaus wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts neu erbaut, nachdem der Platz im Vorgängerbau am Alten Markt der stark aufstrebenden Stadt nicht mehr ausreichte. Vom Rathausturm ertönt alle Viertelstunde ein Glockengeläut, das dem Big Ben in London und den Kopenhagener Rathaus sehr ähnlich ist. Über einen Aufzug gelangt man zur Aussichtsebene in 67 m Höhe. Hier hat man einen wundervollen Blick über die Kieler Innenstadt und das Ostufer der Kieler Förde.
 

Leuchtturm Holtenau

Der Leuchtturm Holtenau, das Wahrzeichen Holtenaus, ist seit 1895 im Einsatz. Er befindet sich an der Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal. Der Kanal, der früher Kaiser-Wilhelm-Kanal hieß, gab dem damaligen Dorf seinen wirtschaftlichen Aufschwung. Kiel-Holtenau an der Förde ist heute ein Stadtteil von Kiel, das mindestens auf das 15. Jahrhundert zurückdatiert werden kann.

Falckensteiner Strand

Der Falckensteiner Strand ist der längste Strand an der Kieler Förde. Die Besucher erwartet ein rund 1.860 Meter langer feinsandiger Sandstrand. Dieser lädt zum Baden und Verweilen ein. Neben dem Strand- und Badevergnügen erwarten die Besucher eine Minigolfanlage, ein Kinderspielplatz, eine Segelschule, ein Tauchclub und vieles mehr. Von hier aus lassen sich auch gut die Kreuzfahrtschiffe beobachten. Der Falckensteiner Strand ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Kiel aus gut zu erreichen.

Kieler Woche

Die "Kieler Woche" gilt als das größte Segel-Event der Welt und begeistert nicht nur Segelfreunde. Es ist zudem das größte Sommerfest im Norden Europas. Keine Woche ist wie diese - so heißt es. Alljährlich findet die Kieler Woche im Juni statt - und dies bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts. Nicht nur die Segelregatten sind sehenswert. Zu dieser Zeit finden mehr als 2.000 Veranstaltungen statt! Nicht nur zu Wasser und an Land. Auch in der Luft - wie die Balloon Sail mit ihren Heißluftschiffen. Alljährlich strömen mehr als 3,5 Millionen Besucherinnen und Besucher die Kieler Woche.

Kieler Umschlag

Der Kieler Umschlag ist ein historisches Volksfest für Groß und Klein. Die Ursprünge gehen auf das 15. Jahrhundert zurück. Einst war es ein Freimarkt, auf dem eine Woche zu Beginn jedes Jahres Geldgeschäfte betrieben wurden. Heute ist der Kieler Umschlag ein jährliches stattfindendes Volksfest, das immer am ersten März Wochenende stattfindet. Traditionelle Speisen sind hier genauso zu finden, wie traditionelle Waren. Auch das Bühnenprogramm passt zur Historie. Der Kieler Umschlag findet auf dem Alten Markt, auf dem Holstenplatz und auch dem Asmus-Bremer-Platz statt.