Sehenswürdigkeiten in Patagonien

Nationalpark Los Glaciares

Der Nationalpark Los Glaciares mit dem Hauptort El Calafate liegt im südwestlichen Patagonien. Er wurde zum UNESCO Welterbe erklärt. Der Park besteht aus vielen Gletschern wie dem berühmte 50 m hohen und 30 km langen Perito-Moreno-Gletscher, der in den Lago Argentino, den größten See Argentiniens, mündet. Das ständige Kalben des Gletschers zu beobachten ist einfach beeindruckend.
  

Halbinsel Valdes

Die etwa 3625 km² große Halbinsel Valdés ist ein Naturpark, gelegen an der Atlantikküste. 1999 wurde sie auf die UNESCO Welterbeliste gesetzt. Sie ist ein Schutzgebiet für unzählige Vogelarten, Seelöwen und See-Elefanten und es befinden sich hier mehrere Kolonien der Magellan-Pinguine. Jedes Jahr im Frühjahr kommen auch Wale zur Fortpflanzung in die Nähe der Küste, die bis November bleiben.
  

Nationalpark Tierra del Fuego

In Patagonien, genauer gesagt rund 18 km von Ushuaia entfernt, befindet sich der Tierra del Fuego Nationalpark, der "Feuerland Nationalpark". Hier mag es Ihnen vielleicht so vorkommen, als verstreiche die Zeit in Patagonien langsamer als irgendwo anders auf der Welt. Die langen stürmischen Winter und die Weite des Himmels haben eine sehr einfache und bescheidene Lebensweise geformt, die Sie jedoch sicherlich schnell faszinieren wird. Im Süden des Nationalparks grenzt der Beagle Kanal an. Vor allem hier können Sie eine Vielzahl an Wasservögel beobachten.

Puerto Madryn

Das Städtchen Puerto Madryn (ca. 81.000 Einwohner) liegt rund 65 Kilometer nördlich von Trelew an der Atlantikküste und wird von den internationalen Besuchern vor allem als Ausgangspunkt für Ausflüge auf die Halbinsel Valdés und nach Punta Tombo genutzt. Einst wurde Puerto Madryn durch Einwanderer aus Wales gegründet, die sich hier ein neues Leben erhofften. Dies war um das Jahr 1865. Zuvor war das Gebiet von den Tehuelche Indianern besiedelt. Ihnen zu Ehren gibt es in der Stadt ein Denkmal.

Perito Moreno Gletscher

Durch den Nationalpark Los Glaciares gelangen Sie zum Gletscher Perito Moreno mit seiner imposanten 4 km langen und 60 m hohen Front. Verweilen Sie hier ein wenig um das ständige tösende Kalben des Gletschers zu beobachten. Die Eismassen, die sich vor dem See auftürmen, sind gewaltig Der Perito Moreno Gletscher befindet sich am größten Gletschergebiet in den Anden Südamerikas. Sie können den Perito Moreno zu Fuß oder auch vom Boot aus erkunden.