Sehenswürdigkeiten in Azoren

Sao Miguel

Sao Miguel ist die Hauptinsel der Azoren. Gleichzeitig ist sie auch die mit rund 747 km² die größte Insel. Hier befindet sich auch im Südwesten die Hauptstadt der Azoren - Ponta Delgada. Sao Miguel wird auf Grund ihrer üppigen Vegetation auch gerne "die grüne Insel" genannt. Viele Arten von Hortensien, Wasserlinien, Strelitzien und Bambus sind hier zu finden. Auf Sao Miguel leben rund 140.000 Menschen, davon rund 65.000 in Ponta Delgada.

Furnas

Im Osten der Insel Sao Miguel liegt die Kurstadt Furnas, deren Umgebung durch die geothermischen Vorgänge unter der Oberfläche der Azoren bekannt ist. Hier bildeten sich dampfende Geysire und heiße Quellen, aus denen man Heilwässer und -erde für die Kuren gewinnt. Auf einer Fläche von zwölf Hektar gedeiht außerdem im Parque Terra Nostra eine Vielfalt an Bäumen und Pflanzen, zum Beispiel Hibiskus und Hortensie.

Pico

Pico ist die zweitgrößte Insel der Azoren und ca. 42 Kilometer lang und 15 Kilometer breit. Hier leben rund 14.000 Menschen. Auf Pico ragt die gewaltige Vulkansilhouette von Portugals höchstem Berg aus dem Meer auf: dem 2.351 m hohen Vulkan Ponta do Pico. Sehenswert sind viele Weinanbaugebiete und typische kleine Dörfer. Die Küsten von Pico sind weltbekannt für Delfin- und Walbeobachtungen. Halten Sie Ausschau nach den großen Meeressäugern. Auch Pottwale können gesichtet werden.

Terceira

Die Azoren Insel Terceira wurde im 15. Jahrhundert von portugiesischen Seefahrern entdeckt. Übersetzt bedeutet "Terceira": die Dritte. Die Insel ist rund 400 km² groß. Hauptort ist das wunderschöne Angra do Heroismo (ca. 35.000 Einwohner), das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hier laden hübsche alte Adelspaläste und auch die Kathedrale zum Erkunden ein. Eine weitere Stadt auf Terceira ist Praia da Vitoria (ca. 6.700 Einwohner). Die Insel ist nur entlang der Küsten besiedelt. Eine schöne Aussicht bietet sich Ihnen vom Aussichtspunkt Serra do Cume.

Faial

Die Insel Faial ist die fünftgrößte Insel des Azoren Archipels. Zu den Highlights Faials gehört sicherlich der Vulkan Capelinhos, der 1957/58 ausgebrochen ist und so aus dem Atlantik entstieg. 14 Monate dauerte der Ausbruch. Auf einer Wanderung können Sie die Umgebung des Vulkans mit seiner karstigen Landschaft gut kennen lernen. In der Bucht von Varadouro laden Naturschwimmbecken und ein Meerwasserpools zum Erholen ein.

Santa Maria

Santa Maria ist die sonnenverwöhnte Insel der Azoren. Tief eingeschnittene Buchten, steile Weinterrassen, weiße kleine Häuschen inmitten der grünen Landschaft und eine Brandung, die Wellenreiter anlockt... All das und noch viel mehr erwartet Sie auf dieser Azoreninsel. Es heißt, dass es auf Santa Maria die meisten Sonnenstunden auf den Azoren gibt und die schönsten Strände. Aber auch hier können Sie in die Vergangenheit eintauchen. Alte Kirchen, Klöster und auch Festungen laden zum Erkunden ein.

Graciosa

Graciosa ist mit einer Größe von nur rund 12,5 km Länge und 7 km Breite, die zweitkleinste Insel der Azoren. Und doch so groß, was das Farbspektrum anbelangt. Weiße Windmühlen mit roten Kegeldächern, schwarze Basaltmauern, die Weinfelder umgeben und eine üppig grüne Vegetation... Üppig bewachsen ist auch der erloschene Vulkan. Bekannt ist Graciosa auch für seine Höhlen. Die größte Gemeinde auf dieser Azoreninsel ist Santa Cruz da Graciosa mit rund 1.800 Einwohnern.

Flores (Azoren)

Auf der Azoreninsel Flores ist der Name Programm! Üppig blühende Hortensienhecken, grüne Weiden und eine Vielzahl an Blumen... Wohin man auch blick: die Natur ist atemberaubend schön und überzieht die Insel mit einer herrlichen Farbenpracht. Sehenswert sind aber auch die Kraterseen und rauschende Wasserfälle. Flores ist die westlichste Insel der Azoren. Auf einer Fläche von knapp 143 km² leben rund 3.700 Einwohner. Die meisten davon im Hauptort Santa Cruz das Flores (ca. 1.600).

Corvo

Corvo ist die kleinste Insel der Azoren und zugleich die nördlichste. Auf der nur rund 17 km² großen Insel leben gerade einmal rund 400 Menschen. Und diese alle im Ort Vila Nova do Corvo. Auf Corvo erwartet Sie Natur pur - hier erwartet Sie eine einzigartige Flora und Fauna. Zu erreichen ist die Insel per Fähre von Flores aus, oder sogar per Flug. Corvo verfügt über einen kleinen Flughafen!