Sehenswürdigkeiten in Mumbai

Gateway of India

Das Monument Gateway of India ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt. "Das Tor zu Indien" wurde 1924 an der Stelle erbaut, an der sich einst eine Halle zu Ehren den englischen Königs George V. befand. Hier sollte der Monarch würdig empfangen werden. Dies ist jedoch auch die Stelle, an der die Briten 1948 Indien verließen. Der Platz rund um das Gateway ist ein beliebter Flanierplatz.

Insel Elephanta

Die Insel Elephanta liegt ca. 10 Kilometer von Mumbai entfernt und ist per Boot gut zu erreichen. Es ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und sollte bei keinem Besuch der Stadt fehlen. Hier befinden sich die berühmten Höhlen aus dem 6.-8. Jahrhundert, die der Verehrung Shivas dienten. Wunderbare Shiva-Skulpturen, die zu den bedeutendsten Werken hinduistischer Bildhauerei gehören, sind hier zu bewundern. Die Höhlen von Elephanta wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Prince-of-Wales-Museum

Das Prince-of-Wales-Museum heißt heute Chhatrapati Shivaji Maharaj Museum und befindet sich inmitten einer Grünanlage. Den Grundstein legte der englische König George V. und es wurde 1905 eingeweiht. Es zählt zu den bedeutendsten Museen in ganz Indien. Es beherbergt unter anderen auch die wunderbaren Miniaturmalereien der Mogulschule. Das Gebäude selbst ist sehenswert.

Rajiv Gandhi Sea Link

Zu den neueren Sehenswürdigkeiten Mumbais zählt die faszinierende 5,6 Kilometer lange Hängebrücke Rajiv Gandhi Sea Link. Diese achtspurige Schrägseilbrücke befindet sich in der Bucht von Mahim. Sie gilt als die Längste Brücke Indiens. Von der Brücke aus haben Sie eine wunderbare Sicht auf die Skyline der Stadt. Wie in ganz Mumbai ist auch hier allerdings der Verkehr enorm.

Bollywood

Was den Amerikanern ihr "Hollywood" ist, ist den Indern ihr "Bollywood". Gedreht werden diese Hindi-Filme in der Metropole Mumbai. Bei diesen Unterhaltungsfilmen dreht sich vieles um Liebe, viel Gefühl, Gesang, Tanz und Action. Bollywood ist die indische Traumfabrik und gilt als die größte Filmindustrie der Welt.

Mani Bhawan

Wenn Sie in Mumbai sind, so sollten Sie auch Mani Bhawan einen Besuch abstatten. Dies ist das alte Wohnhaus Mahatma Gandhis, in dem er von 1917-1934 lebte. Heutzutage ist es ein Museum ihm zu Ehren. Bei einem Besuch können Sie viel über sein Leben erfahren. Auch unternehmen Sie eine Zeitreise in die Geschichte. Von hier aus begann der Freiheitskampf gegen die Briten.

Dhobi Ghat

Auch das ist Mumbai - bzw. zählt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt: die riesige Freiluftwäscherei Dhobi Ghat, die sich mitten in der Stadt befindet. Hier werden Tag für Tag unzählige Berge von Wäsche in ebenso unzähligen Becken gewaschen und zum Trocknen aufgehängt bzw. ausgelegt. Gegründet wurde Dhobi Ghat einst von den Engländern. Von der angrenzenden Brücke haben Sie den besten Blick. Übrigens arbeiten hier nur Männer.

Victoria Station

Die Victoria Station in Mumbai zählt zu den größten Bahnhöfen der Welt. Mehr als 1.000 Züge kommen hier Tag für Tag an und verlassen den Bahnhof wieder, verbunden mit rund 3 Millionen Fahrgästen am Tag. Seit 2004 zählt das Gebäude, das im viktorianischen Neogotik Stil erbaut und im Jahre 1888 fertig gestellt wurde, zum UNESCO Weltkulturerbe. Der offizielle Name lautet: Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus.