Sehenswürdigkeiten in Bali

Denpasar

Denpasar ist die Inselhauptstadt und gleichzeitig auch die größte Stadt Balis (ca. 789.000 Einwohner). Sie liegt im Süden der Insel und verfügt über einen internationalen Flughafen. Zu Denpasar gehört auch der bekannte Badeort Sanur, der viele Sonnenhungrige und Wassersportler anzieht. Denpasar lockt mit vielen Tempeln, wie z.B. dem Pura Jagatnatha Tempel - die höchste Kultstätte des allumfassenden Gottes. Wer lieber das etwas hektische Leben Denpasars erleben will, der sollte den Nachtmarkt Pasar Malam eine Besuch abstatten - handeln erlaubt! Und auch sonst bietet Denpasar viele Märkte - wie den Pasar Badung.

Ubud

Die Künstlerkolonie Balis ist Ubud. Hier finden Sie Holzschnitzereien, Malerei,  Textilkunst und vieles mehr. Für die herrlichen Batiktücher ist Bali übrigens berühmt. Die Kleinstadt (ca. 34.000 Einwohner) liegt ca. 30 Kilometer nordöstlich von Denpasar und ist immer einen Besuch wert. Im ortsansässigen Künstlermuseum finden Sie die schönsten Werke balinesischer Malerei. Sehenswert ist auch der Heilige Affenwald - der Monkey Forest mit den Javaneraffen - oder die Palastanlage Puri Saren.

Kuta

Südlich von Denpasar liegt die Stadt Kuta, die mit einem kilometerlangen Sandstrand aufwartet. Bis nach Denpasar sind es rund 60 km. Es ist ein beliebtes Ziel der Pauschalurlauber, die hier ihren Badeurlaub verbringen. Kuta war der erste Badeort auf Bali. Unzählige Geschäfte und Souvenirshops, Restaurants, Cafes, Discotheken und Clubs lassen keine Langweile aufkommen. Beliebt ist der gleichnamige Kuta Beach, wobei er auf Grund der starken Strömung weniger zum Schwimmen geeignet ist.

Bratan See

Der Bratan See befindet sich mitten im Zentrum von Bali. Dieser Kratersee gilt als der heilige See der Insel. Schon alleine die Umgebung des Sees ist beeindruckend. Malerisch liegt er auf 1.200 m Höhe und wird von Bergen umragt, die meist von Nebelschwaden eingehüllt sind. Hier befindet sich auch der Pura Ulun Danu Tempel - einer der wohl am meisten fotografierten Orte der Insel. Die Tempelanlage mit ihren mehrstöckigen Pagodendächern ist der balinesischen Wassergöttin Dewi Danu gewidmet. Übersetzt bedeutet der Name des buddhistisch-hinduistischen Tempels so viel wie "Kopf des Sees". Was für eine Kulisse!

Tanah Lot Tempel

Der außergewöhnlich Meerestempel Tanah Lot Tempel, der sich im Süden Balis befindet, ist bei Flut komplett von Wasser umspült. Zu dieser Zeit ist er nur per Boot erreichbar. Bei Ebbe hingegen kann er zu Fuß besucht werden. Er ist dem Gott des Meeres geweiht und zählt zu den schönsten Tempeln Balis. Imposant thront er auf einem kleinen Felsen, der der Küste vorgelagert ist. Wichtig zu wissen: er darf nur von Hindus betreten werden. Aber auch schon von außen beeindruckt er die Besucher. Gute Ausgangspunkte für einen Besuch des Tanah Lot Tempels sind sowohl Kuta, als auch Ubud.

Taman Ayun

Als eine der schönsten Tempelanlagen Balis gilt der hinduistische Taman Ayun Tempel in Mengwi. Dieser wird auch liebevoll "Tempel des schwimmenden Gartens" genannt. Seit 2012 zählt der Tempel zum UNESCO Welterbe. Er befindet sich auf einer kleinen Insel, die mit einer Brücke mit dem Festland verbunden ist. Umgeben ist die Tempelanlage von einer herrlichen Gartenanlage.