Sehenswürdigkeiten in Samana

Nationalpark Los Haitises

Der rund 826 km² große Nationalpark Los Haitises besticht durch seine Mangrovensümpfe, seine Kalksteinhöhlen mit Höhlenmalereien und Fledermäusen, seinen kleinen Inseln und einer üppigen Natur. Seeschwalben, Fregattvögel, Pelikane und Ibisse sind hier zu Hause. Von hier aus finden auch die Walbeobachtungsfahrten statt. Der Park befindet sich an der Mündung des Flusses Yuna.

Santa Barbara de Samana

Santa Barbara de Samaná (ca. 40.000 Einwohner) ist die Provinzhauptstadt der Halbinsel Samana. Diese befindet sich in der gleichnamigen Bucht. Lohnenswert ist ein Besuch der kleinen Kirche La Churcha, die einst in England in Einzelteilen angefertigt, und in Samana dann anschließend zusammengebaut wurde. Auch sind die schmucken bunten Holzhäuser immer ein Fotomotiv wert.