Sehenswürdigkeiten in Riga

Dom von Riga

Der Dom von Riga ist die Kathedralkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands. Mit dem Bau wurde 1211 unter Bischoff Albert, dem ersten Bischofs Rigas, begonnen - fertiggestellt wurde sie 1226. Im Laufe der Jahre wurde sie zu einer gotischen Kathedrale umgebaut. Mit einer Länge von 87 Metern und einer Breite von 43 Metern ist der Dom der größte Kirchenbau des gesamten Baltikums. Die Orgel ist ein deutsches Fabrikat und wurde von der Ludwigsburger Orgelbaufirma Walcker 1883 geliefert. Sie besteht aus 6768 Holz- und Metallpfeifen.

Petrikirche

Inmitten des Zentrums der Altstadt von Riga befindet sich die Petrikirche, deren rund 135 Meter hoher Turm nicht zu übersehen ist. Erbaut wurde sie seinerzeit von den Bürgern der Stadt - erstmals erwähnt wurde die Petrikirche bereits 1209. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche schwer beschädigt, bspw. durch den Stadtbrand im Jahre 1677 oder durch Kriegsgeschosse im Jahre 1941. Mit dem Wiederaufbau wurde 1973 begonnen. Heutzutage ist sie ein wichtiges Kultur- und Kunstzentrum der Stadt.

Pulverturm

Der ursprüngliche Pulverturm (lettisch: Pulvertornis) stammt in etwa aus dem Jahre 1330. Von hier aus wurde einst die wichtige Handelsstraße zwischen Riga und Pskow kontrolliert. Er ist als einzigster von einst 26 Wehrtürmen der Stadt erhalten geblieben. heute befindet sich im Inneren das Lettische Kriegsmuseum. Hier finden sich eindrucksvolle Exponate aus der Zeit zwischen dem 13 Jahrhundert und der Gegenwart.

Schwarzhäupterhaus

Bereits im 14. Jahrhundert wurde das imposante Schwarzhäupterhaus in Riga auf dem Rathausplatz erbaut (lettisch: Melngalvju nams) und urkundlich erwähnt wurde es im Jahre 1334. Zu dieser Zeit gehörte es der Gilde der unverheirateten Kaufleute der Stadt und war Versammlungshaus der Bruderschaft der Schwarzhäupter. Es ist das prunkvollste Gebäude in der Altstadt und ein wahres Juwel. Nachdem es im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde, wurde es 1999 als Kopie wieder aufgebaut.

Kurort Jurmala

Nicht weit von Riga entfernt befindet sich der sehenswerte lettische Kurort Jurmala (ca. 58.000 Einwohner). Bis dorthin sind es nur rund 25 Kilometer. Der Kurort ist vor allem durch die gesunde Luft, den Heilschlamm und das Mineralwasser bekannt. Jurmala liegt in einer herrlichen Landschaft und ist von Dünen und Kiefern umgeben. Einfach malerisch. Das Städtchen erstreckt sich ca. 26 Kilometer weit am Rigaischen Meerbusen und die Strände von Jurmala laden zum Erholen ein. Hier herrscht im Sommer ein reges Treiben. Sie wurden mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. In Jurmala selbst finden Sie ein reiches Kulturerbe und viele Architekturdenkmäler warten darauf erkundet zu werden.

Riga Altstadt

Immer einen Besuch wert ist die prachtvolle Altstadt von Riga. Prächtige alte Bürger- und Handelshäuser aus der Hansezeit geben sich hier schon fast die Klinke in die Hand. Auch befinden sich in der Altstadt z.B. das Parlamentsgebäude und das Schwedentor, das Rathaus und der Dom. Viele Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Seit 1997 zählt die Altstadt von Riga zum UNESCO Weltkulturerbe. Einen guten Blick über die Altstadt haben Sie vom 72 m hohen Turm der Petrikirche.