Sehenswürdigkeiten in Sevilla

Kathedrale von Sevilla

Die Kathedrale von Sevilla ist die drittgrößte Kathedrale der Welt und als gotisches Gotteshaus sogar das größte weltweit. Erbaut wurde die Kathedrale - die Santa María de la Sede - zwischen den Jahren 1401 und 1519. Seit 1987 zählt sie zum UNESCO Weltkulturerbe. Der heutige Turm der Kathedrale wird Giralda genannt und war einst das Minarett einer alten maurischen Moschee. Er ist das Wahrzeichen von Sevilla. Im Inneren der Kathedrale von Sevilla befindet sich der Sarkophag des Christoph Kolumbus.

Generalife von Sevilla

Der Generalife wurde einst im Jahre 1184 von den Almohaden als Minarett der Hauptmoschee von Sevilla erbaut und später von den Christen als Glockenturm der Kathedrale umgebaut und genutzt. Der Generalife ist eines der Symbole der Stadt. Den Namen erhielt der Generalife durch die Bronzefigur, die den 94 m hohen Turm schmückt, und die Giraldillo genannt wird.

Parque de Maria Luisa

Der Parque de Maria Luisa, gelegen an der Avenida de la Palmera, war 1893 ein Geschenk der Infantin Maria Luisa Fernanda de Borbón und Herzogin von Montpellier an die Stadt Sevilla. Hier auf diesem Parkgelände fand im Jahre 1929 die Iberoamerikanische Ausstellung statt. Zum Teil sind die alten Pavillons noch erhalten. Von hier aus führt eine breite Allee zur Plaza de Espana. Viele Springbrunnen und Teiche schmücken die Parkanlage. Der Parque de Maria Luisa ist die grüne Lunge Sevillas.

Plaza de Espana

Einer der bedeutendsten Plätze in Sevilla ist die Plaza de España, mit deren Gestaltung nach der iberoamerikanische Ausstellung im Jahre 1929 begonnen wurde. Dieser rund 50.000 m² große Platz wurde halbkreisförmig angelegt und liegt am Ufer des Rio Guadalquivir. Marmor und Keramiken wurden hier ebenso verwendet wie die andalusischen Azulejos, die mit aufwendig gestalteten Abbildungen versehen sind..

Alcazar von Sevilla

Der Alcázar von Sevilla, der weitläufige Königspalast, gehört wohl zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zusammen mit seinen malerischen Gärten bildet er einen fantastischen Anblick. Maurische und gotische Elemente bilden eine wunderbare Einheit. Der Alcazar von Sevilla mutet ein wenig wie ein Palast im Märchen an. Er befindet sich an der wichtigen Avenida de Menéndez Pelayo. Der Alcázar gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.