Sehenswürdigkeiten in Granada

Alhambra

Der Höhepunkt einer jeden Andalusien Rundreise ist die Besichtigung der Palastanlage der Alhambra und der wundervollen Gärten des Generalife. Diese ehemalige Sommerresidenz der maurischen Herrscher lässt immer noch den Glanz der damaligen Zeit erahnen. Mit der Vertreibung des letzten Maurenkönigs Boabdil, ging 1492 eine fast über 600 Jahre lange islamische Zeitepoche in Spanien zu Ende. Dieser einzigartige Palast der Alhambra zeigt den hohen Standard der Kunst und Kultur dieser Zeit.

  

Generalife

Der Generalife, die einstige Sommerresidenz der Sultane, darf ebenfalls bei einem Besuch Granadas nicht fehlen. Er befindet sich an den Hängen des Cerro del Sol. Von dort können Sie die gesamte Stadt und die Flusstäler des Genil und Darro überblicken. Die wunderschön angelegten Gärten mit den Springbrunnen und Wasserbecken bilden ein wahres Idyll. Hier erholten sich einst die Könige von Granada vom öffentlichen Palastleben

Albaicin

Unter Denkmalschutz steht das alte Stadtviertel Albaicin, das älteste Viertel der Stadt. Gewundene kleine Gassen und Gässchen, an denen sich kleine weiß getünchte Häuser reihen, ziehen sich den Hang hinauf. Es war das einstige Wohnviertel der Mauren. Nachdem die Christen 1492 Granada erobert hatten, wurde dieses Viertel zum Ghetto für die Morisken, den zum Christentum zwangskonvertierten Mauren. Von diesem Viertel aus haben Sie einen wunderbaren Blick auf die Alhambra.