Sehenswürdigkeiten in Moskau

Kreml

Der Kreml - das Herz Russlands - gehört sicherlich zu den beeindruckendsten architektonischen Ensembles der Welt. Eine Vielzahl von Kathedralen und Palästen sind hier von einer dicken Mauer umgeben. Zum Kreml gehört auch das Rüstkammer-Museum. Die Exponate dieses Museums stammen aus dem Besitz der Zaren, waren Beutestücke oder diplomatische Geschenke. Hier sehen Sie nicht nur die Zarenkronen, den Thron Iwans des Schrecklichen und Waffen, Kleidungsstücke, prächtige Kutschen, sondern auch einmalige Erzeugnisse, z.B. der Hamburger Juwelierkunst.

Roter Platz

Der 130 m breite und 695 m lange Rote Platz war seit dem 15. Jahrhundert Schauplatz bedeutender politischer und religiöser Geschehnisse. Ursprünglich hieß der Platz einmal "Schöner Platz", wobei dies Anfang des 20. Jh. geändert wurde. Er ist der zentrale und auch der berühmteste Platz Moskaus. Angrenzend ist bspw. der Kreml, das Kaufhaus GUM oder die Basilius-Kathedrale. Auch befindet sich hier das 1030 erbaute Lenin-Museum. Seit 1990 gehört er zum UNESCO Welterbe.

 

Kaufhaus GUM

Ein Bummel durch das Kaufhaus GUM, den bekanntesten Konsumtempel Russlands ist lohnenswert. Es ist das größte Kaufhaus Russlands und entstand zwischen den Jahren 1888-1894. Es liegt im Herzen der Stand am Roten Platz und beherbergt rund 200 verschiedene Geschäfte, verteilt auf 3 Etagen. Das Gebäude misst eine imposante Größe von ca. 90m x 252m Außenlänge und hat eine Fläche von ca. 75.000 m². Im Inneren befinden sich sehenswerte Stuckdekorationen, Springbrunnen, Kronleuchter und Spiegelwände.

Bolschoi-Theater

Das Bolschoi-Theater mit 1.700 Sitzplätzen ist das bekannteste Theater für Ballett und Oper in ganz Russland. Auch zählt es zu den schönsten Theaterhäusern weltweit. Der klassizistische Bau stammt aus dem 19. Jahrhundert - ergänzt wird der Baustil durch altrussische Elemente. Die Fassade wird von einer Quadriga aus Bronze gekrönt. Das Theater ist auch die Heimat des berühmten "Bolschoi-Balletts", welches Weltruhm hat.

Basilius-Kathedrale

Die Basilius-Kathedrale, eines der Wahrzeichen der Stadt, ist ein Meisterwerk russischer Architektur. Sie befindet sich am südlichen Ende des Roten Platzes und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Im Zentrum des Ensembles befindet sich die Hauptkirche um die sich vier Kapellen gruppieren - ergänzt durch 9 Hauptkuppeln. Sie wurde unter Iwan IV. dem Schrecklichen zu Ehren des russischen Sieges gegen die Tataren errichtet. Später erhielt sie im 17. Jh. ihre bunte Bemalung, die mit ihren Reiz ausmacht.

Metro Moskau

Eine Fahrt mit der Moskauer Metro sollten Sie sich bei einem Besuch von Moskau nicht entgehen lassen. Bereits im Jahre 1930 ließ Stalin diese planen. Als Prestigeobjekt. Verschiedenfarbiger Marmor, Glasmosaike und prachtvolle Stuckarbeiten wurden ebenso für den Bau und Gestaltung verwendet, wie weitere hochwertige Materialien. Die Stationen sind prunkvoll anzuschauen. Die Metro von Moskau zählt zu den schönsten der Welt.

Moskau Kathedrale

Das wichtigste Gotteshaus der Russisch-Orthodoxen Kirche in Moskau ist die Christ Erlöser Kathedrale, die sich direkt an der Moskwa befindet. Rund 103,5 Meter ist sie hoch und bietet 10.000 Menschen Platz. Im Inneren ist sie prunkvoll verziert und gestaltet. Lauschen Sie der Geschichte um die Kathedrale: die Christ Erlöser Kathedrale wurde zum Sieg Russlands über Napoleon geplant.

Neujungfrauenkloster

Das russisch-orthodoxe Neujungfrauenkloster in Moskau - das Novodevichy Kloster - zählt zu den bekanntesten Klöstern in ganz Russland. Die Geschichte dieses wunderbaren Komplexes ist lang und eng mit dem alten Zarengeschlecht verbunden. Die Klosteranlage befindet sich im südwestlichen Stadtzentrum und liegt direkt an der Moskwa. Gegründet wurde das Neujungfrauenkloster im 16. Jh. durch den Großfürsten Wassili III.