Sehenswürdigkeiten in Bratislava

Burg von Bratislava

Die Burg von Bratislava ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie liegt westlich der Altstadt auf einem Felsen - 85 Meter hoch über der Donau. Die Ursprünge gehen auf das 10. Jahrhundert zurück und sie wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Durch ein Feuer im Jahre 1811 wurde die damalige Burg vernichtet. Erst von 1953-1968 wurde sie wieder restauriert und sie erhielt ihr damaliges Erscheinungsbild wieder. Heute dient sie zu repräsentativen Zwecken des slowakischen Parlaments sowie als Museum.
  

Burg Devín

Nicht weit von Bratislava entfernt befindet sich die Ruine der historischen Burg Devin in der Westslowakei an der slowakisch-österreichischen Grenze. Sie liegt am Zusammenfluss der beiden Flüsse Donau und March auf einer Anhöhe und zählt zu den wichtigsten archäologischen Stätten der Slowakei. Einst war es eine wichtige Grenzbefestigung des Großmährischen Reiches. In der heutigen Zeit ist sie Bestandteil eines Freilichtmuseums.
 

Altstadt Bratislava

Die Altstadt Bratislavas - Staré Mesto - umfasst den historischen Stadtkern sowie die angrenzenden Viertel. Hier befinden sich die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie bspw. das aus drei Gebäuden bestehende Alte Rathaus am Hauptplatz aus dem 14./15. Jahrhundert, den Michaeler Turm - einer von ursprünglich vier Stadttoren oder den St. Martinsdom. Dies ist die größte, älteste und großartigste der Bratislaver Kirchen und stammt aus dem 14. Jahrhundert. In den Jahren 1563 bis 1830 war dies die Krönungskirche.
    

Slowakisches Nationaltheater

Das Slowakische Nationaltheater aus dem Jahre 1920 ist das älteste Theater der Slowakei. Gegründet wurde es am 01.03.1920 nach der Unabhängigkeit der damaligen Tschechoslowakei. Es befindet sich im alten Gebäude des damaligen Stadttheaters am Hviezdoslav-Platz, gelegen am östlichen Ende der Altstadt in unmittelbarer Nähe zur Donau. Dieses Gebäude ist denkmalgeschützt. Entworfen wurde es von Wiener Architekten. Hier finden seitdem Schauspiele, Operm als auch Ballettaufführungen statt. Seit 2007 gibt es zudem ein neues, modernes Gebäude, das über sieben Stockwerke mit drei Hauptsälen verfügt.

Man at work

Inmitten der Altstadt von Bratislava befindet sich eine ganz besondere Sehenswürdigkeit - am Boden. Der putzige "Man at work" - oder auch "Kanalgucker" genannt. Dieses Denkmal wurde den Kanalbauerarbeitern gewidmet. Der "Man at work" in der Fußgängerzone ist eines der beliebtesten Fotomotive Bratislavas.

Grassalkovich Palais

Das Grassalkovich Palais gehört zu den Prachtbauten Bratislavas. Im 18. Jahrhundert wurde der Palast als Sommersitz von Graf Anton Grassalkovich im Rokoko bzw. späten Barockstil erbaut. Zu jener Zeit war er das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Hier wurden auch Werke des Komponisten Joseph Haydn aufgeführt und Maria Theresia war zu Gast. Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen ist das Palais heute der Sitz des Präsidenten.

Michaeler Tor

Zu den Wahrzeichen Bratislavas zählt auch das 51 m hohe Michaeler Tor, das sich in der Altstadt befindet und umgeben von prächtigen Bürgerhäusern aus der Renaissance und barocken Palästen ist. Es ist das noch einzige erhaltene Tor der damaligen Stadtbefestigung und wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Markant ist die Turmspitze, auf der sich die Statue des Erzengel Gabriels befindet.