Sehenswürdigkeiten in Hanoi

Literaturtempel

Der konfuzianische Literaturtempel in der Altstadt stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist eine der bedeutendsten Akademien Vietnams. Hier wurden die Söhne der Mandarine ausgebildet. Der ganze Komplex besteht aus fünf Innenhöfen, in denen sich die Stelen befinden. Die Sammlung der 82 Stelen wurde von der UNESCO in die Liste der Weltdokumente aufgenommen.

Ho Chi Minh Mausoleum

Das Ho Chi Minh Mausoleum befindet sich am Nordwestende der Duong Dien Bien Phu-Straße neben dem Präsidentenpalast. Es ist das monumentale Grabmal Ho Chi Minhs (1890-1969) - einst ein vietnamesischer Revolutionär und von 1955-1969 Präsident Vietnams. Es wurde 1975 eingeweiht.

Altstadt von Hanoi

Wissen Sie was es mit dem "Viertel der 36 Gassen" auf sich hat? Hierbei handelt es sich um die Altstadt von Hanoi, die aus 36 kleinen Gassen und Straßen besteht. Jede einzelne stand früher für eine Zunft. Die geschäftige Altstadt der Hauptstadt Vietnams erinnert mit ihren engen, baumgesäumten Alleen ein wenig an französische Kleinstädte. Es herrscht jedoch auch totales Chaos auf den Straßen. Und doch hat die Altstadt von Hanoi einen wunderbaren Charme.

Hoan Kiem See

Zwischen dem alten französischen Viertel und der Altstadt befindet sich der Hoan Kiem See (auch Schwert-See genannt), der einst durch den Rückstau des Roten Flusses entstand. Rund um das Ufer des Sees finden sich Plätze im Grünen zum Verweilen, kleine Cafés und Restaurants laden ebenfalls für etwas Ruhe ein. Es ist ein beliebter Treffpunkt in der Hanoi. Ein Highlight auf dem Hoan Kiem See ist sicherlich die "Pagode der Schildkröte", die in der Mitte des Sees thront.

Zitadelle Thang Long

Nicht weit vom Literaturtempel entfernt liegt die kaiserliche imposante Zitadelle Thang Long am Westufer des Song Hong. Sie zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Einst war sie Kaiserhof und wichtiges Zentrum vietnamesischer Dynastien. Erbaut wurden Sie im 11. Jahrhundert unter der Ly’-Dynastie. Von der ursprünglichen Anlage, die gut 140 ha groß war, sind nur noch Überreste erhalten geblieben, dennoch lohnt sich ein Besuch.

Long Bien Brücke

Die eiserne Long Bien Brücke, die den Roten Fluss in Hanoi überspannt und einst von der französische Kolonialregierung in Auftrag gegeben wurde, und den gleichnamigen Stadtbezirk Long Bien mit dem Zentrum verbindet, kann sicherlich Geschichte erzählen. Obwohl diese Brücke, die 1902 eingeweiht wurde, im Vietnamkrieg stark umkämpft und bombardiert wurde, hat sie dies überstanden. Seitdem ranken sich viele Geschichten um diese freitragende Straßen- und Eisenbahnbrücke.