Sehenswürdigkeiten in Buchara

Samaniden-Mausoleum

Westlich der Altstadt befindet sich das Samaniden-Mausoleum, das unter der Herrschaft Ismail Samani (892-907) als Begräbnisstätte für seine Familie errichtet wurde. Es gilt als eines der ältesten Beispiele islamischer Baukunst und Geometrie in Zentralasien. Der Grundriss ist quadratisch und ist nach allen vier Seiten offen. Im Laufe der Jahre versank das Mausoleum unter Sand und wurde erst im 20. Jahrhundert wieder freigelegt.

Zitadelle Ark

Die Zitadelle Ark wird von zwei riesigen Rundtürmen am Eingang gesäumt, die zum ehemaligen Winterpalast des Emirs von Buchara führen. Die heutige Festung wurde im 18. Jahrhundert auf den Überresten einer ehemaligen Festung aus dem 7. Jahrhundert auf einer künstlichen Anhöhe erbaut.

Poikalon

Auf jeden Fall sehenswert in Buchara ist der Komplex Poikalon (Poi Kalon) mit Moschee, Medrese und Minarett. Das ganze Ensemble, das sich im historischen Zentrum Bucharas befindet, entwickelte sich über Jahrhunderte hinweg. Namensgebend ist das 46 m hohe Kalon Minarett. Dieses ist das älteste Bauwerk in diesem Komplex und stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Medrese Ulugbek

Im Jahre 1417 wurde die Medrese Ulugbek erbaut und ist somit die älteste Medresse in Buchara. Berühmte Mathematiker und Astronomen lehrten einst an dieser Einrichtung, die unter Ulugbek, einem Enkel Timurs, errichtet worden war. Heutzutage können Sie hier oin diesem einst so wichtigen Zentrum filigrane Mosaike bestaunen.

Chor Minor

Das historische Chor Minor gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt Buchara. Inmitten eines Wohngebietes ragen hier gleich vier Minarette in die Höhe. Einst befand sich hier eine komplette Medresse, von der heutzutage allerdings nur noch dieses Torgebäude erhalten geblieben ist. Erbauer der Medresse war der reiche Kaufmann Kalif Niyozqul. Das Gebäude ist rund 19x9 m groß und an den jeweiligen Ecken stehen die vier Türme, die schon von weitem sichtbar sind.