Sehenswürdigkeiten in Samarkand

Registanplatz

Der Registanplatz ist das historische Zentrum der Stadt und einer der prächtigsten Plätze in ganz Mittelasien. Übersetzt bedeutet Registan "sandiger Platz". Hier befinden sich drei Medressen: die Medresse von Ulugbek, die Medresse Scherdor und die Medresse Tilla Kari. Die Gestaltung dieses Platzes ist ein einzigartiges Beispiel der Stadtbaukunst. Der Registanplatz ist das Wahrzeichen der Stadt - wenn nicht sogar von ganz Usbekistan.

Ulugbek Medresse

Die Ulugbek Medresse wurde zwischen 1417 und 1420 von Khan Ulug Beg erbaut. Im 15. Jahrhundert war dies die größte Universität in Zentralasien. Berühmte Gelehrte der damaligen Zeit waren hier anwesend. Es war ein führendes Zentrum der Mathematik und der Astronomie. Mit ihrem mächtigen Portal, mit ihren erhabenen Verzierungen und der Harmonie der Farben spiegelt sie die ganze Pracht dieser Epoche wieder.

Mausoleum Gur Emir

Das Mausoleum Gur Emir ist die Grabstätte einiger bedeutender Timuriden, wie bspw. von Timur (1336-1405), von Ulug Bek (1394-1449) oder von Shah-Rukh (1377-1447). Es gilt als herausragendes Beispiel der timuridischen Baukunst. Charakteristisch ist die hohe melonenförmige Kuppel. Erbaut wurde das Mausoleum Ende des 14. Jahrhunderts, Anfang des 15. Jh. und wurde im Laufe der Zeit einige Male verändert und umgebaut.

Bibi Khanum-Moschee

Die Bibi Khanum-Moschee (auch Moschee Bibi Chanum genannt) ist die größte Freitagsmoschee Zentralasiens. Erbaut wurde sie zwischen 1399 und 1404 und wurde nach der Lieblingsfrau Bibi Chanum des Herrschers Timur (Tamerlan) benannt. Im Laufe der Zeit verfiel sie mehrmals, wurde jedoch immer wieder neu aufgebaut und verändert. Bis heute dauern die Renovierungen noch an. Sie zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Samarkands.