Sehenswürdigkeiten in Taschkent

Kukeldasch Medresse

Die Kukeldasch Medresse stammt aus dem Jahre 1560 und war einst eine ehemalige islamische Hochschule. Erbaut wurde sie unter dem Wezir Kukeldasch, dessen Namen sie auch trägt. In der heutigen Zeit dient sie als Verwaltungsgebäude. Es ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler des 16. Jahrhunderts in Taschkent. Nachdem sie von mehreren Erdbeben zerstört wurde, wurde sie wieder restauriert und die Fassade wieder reich verziert.

Timur Reiterstatue

In Taschkent können Sie die Reiterstatue des Eroberers Timur (1336-1405) bestaunen. Dieser strebte die Wiederherstellung des Mongolischen Reiches wieder an und war als Militärführer und Eroberer berühmt - wenn auch grausam und brutal. Und doch gilt er als Nationalheld. Er war Begründer der Dynastie der Timuriden.

Amir Timur Museum

Lohnenswert ist ein Besuch des Amir Timur Museums in Taschkent. Hier erhalten Sie einen guten Überblick über die Kultur dieses zentralasiatischen Landes, über Werte und Traditionen und über die Geschichte des Landes. In dem 1996 eröffneten Museum können Sie mehr als 5.000 Ausstellungsstücke bestaunen. Auch das Gebäude selbst mit der prächtigen hellblauen Kuppel ist sehenswert.

Metro Taschkent

Bereits im Jahre 1977 wurde in die Taschkent die erste U-Bahnlinie angelegt - als erste Metro in Zentralasien. Ähnlich wie auch in Moskau wurde jede Station der Metro individuell und kunstvoll gestaltet und reich verziert. Verwendet wurden Materialien wie Marmor und kunstvolle Keramik und auch Kronleuchter fanden ihren Platz. Aktuell sind es gesamt 38 Stationen, von denen die ersten Namen sowjetischer Helden tragen.