Sehenswürdigkeiten in Nordirland

Belfast

Belfast, gelegen an der Mündung des Lagan-Flusses, ist seit dem 03.05.1921 die Hauptstadt Nordirlands. Sehenswert ist die City Hall, Belfasts Rathaus, das 1898 bis 1906 im klassischen Renaissance Stil erbaut wurde, die Grand Opera und bspw. die Waterfront Hall, Belfasts Konzerthalle. Im Besichtigungsprogramm darf auch der Albert Clock Turm, der auch der "Big Ben von Belfast" genannt wird, die Queens University, sowie die Werft nicht fehlen, in der die Titanic gebaut wurde.

Giant's Causeway

Giant´s Causeway gehört zum Welterbe der UNESCO und ist eine erstaunliche Naturschönheit! Mehr als 40.000 Basaltsäulen formen die Klippen und Hochebenen nahe am Meer. Im Besucherzentrum erklärt ein Video die Entstehung des Giant´s Causeway und erzählt die Legenden, die sich um diesen Ort ranken. Der Legende nach wurden diese von dem Riesen Finn McCool angelegt, der zu einer schottischen Riesin auf der Insel Staffa gelangen wollte.

Londonderry

Londonderry befindet sich im nordirischen County Derry und ist am River Foyle gelegen. Es ist mit rund 85.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Nordirlands. Bereits in prähistorischer Zeit war dieses Gebiet besiedelt und die Ursprünge gehen auf die Klostergründung des Heiligen Kolumban im 6. Jahrhundert zurück. Um die Geschichte der Stadt kennen zu lernen lohnt sich ein Besuch des Tower Museums. Hier wird die "Storry of Derry" erzählt. Und auch die St. Columb´s Cathedral sollten Sie besuchen. Diese wurde zwischen den Jahren 1628-1633 errichtet und ist die größte protestantische Kirche Irlands.

Titanic Experience

In Belfast befindet sich die Ausstellung "Titanic Experience", die 2012 eröffnet wurde. Sie widmet sich dem Untergang der berühmten Titanic, die im Jahre 1912, am 15.04.1912, in polaren Gewässern sank. Hier in Belfast wurde die Titanic einst gebaut und lief hier vom Stapel. Über 9 Stockwerke hinweg können Sie Einblick in die Geschichte der Titanic nehmen. Eine audiovisuelle Museumsbahnfahrt ist möglich, und in einem Unterwasserforschungszentrum können Sie Bilder vom Wrack sehen.

Glens of Antrim

Entlang der Antrim Küste finden Sie die Glens of Antrim. Insgesamt gibt es 9 Täler, die sich von der Küste aus ins Landesinnere erstrecken. Es bietet sich Ihnen eine atemberaubende Szenerie. Kleine Städtchen und Dörfer finden Sie immer wieder dazwischen, ebenso wie Schafe und Kühe. Die größte ist Glenariff - die "Königin der Glens". Die Glens of Antrim gehören zur Causeway Coastal Route.

Dunluce Castle

Dunluce Castle, gelegen im County Antrim, ist eine der größten Burgruinen Irlands. Dieser Ort wurde schon lange bevor die Burg errichtet wurde als strategischer Verteidigungspunkt gewählt. Dunluce Castle datiert auf das 14. Jahrhundert zurück, wobei im 16. und 17. Jahrhundert Erweiterungsbauten folgten. Mauerwerk, Kanonenplätze und die hohe Lage der Burg weisen deutlich auf ihre militärische Bedeutung hin.

The Dark Hedges

Zu den schönsten Straßen bzw. Alleen gehört die Buchenallee "The Dark Hedges", gelegen in der Provinz Ulster. Bereits seit Hunderten von Jahren säumen unzählige knorrige Buchen diesen Weg. Gepflanzt wurden diese einst als Zufahrtsweg zum Herrensitz Grace Hill. Diese Allee hat einen fast schon mystischen Charakter. Um die Wurzeln der Buchen zu schützen, darf diese Allee nicht mehr mit dem Wagen befahren werden.

Old Bushmills

Die Old Bushmills Distillerie, gelegen im gleichnamigen Örtchen Bushmills im County Antrim, ist eine der ältesten Destillerien der Welt. Seit über 400 Jahren, genauer gesagt seit dem Jahr 1608, wird hier im Norden Irlands feinster Whiskey hergestellt. Seinen besonderen Geschmack erhält dieser Whiskey durch das Wasser des Flusses Saint Columb's Rill. Eine Besichtigung mit Verkostung ist möglich.