Sehenswürdigkeiten in Korsika

Bastia

Bastia ist der Hauptort der Region Haute-Corse, einem der beiden Departements Korsikas. Die charmante, alte Hafenstadt liegt im Nordosten der Insel unweit des Cap Corse. Sehenswert ist vor allem der alte Hafen, der Port de Plaisance. Die Marina wird von zahlreichen Cafes und Restaurants gesäumt. Dahinter erstreckt sich die Altstadt mit ihren engen Gassen.

Ajaccio

Ajaccio ist die Hauptstadt der Insel Korsika und Hauptsitz des Departements Corse-du-Sud. Die Stadt befindet sich im südlichen Teil der Westküste der Insel. 1492 wurde sie von den Genuesen gegründet und 1769 wurde hier Napoleon Bonaparte geboren, dessen Geburtshaus auch heute noch besichtigt werden kann. Sehenswert ist auch Palais Fesch mit der berühmten Gemäldegalerie sowie die Zitadelle und die Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert.
    

Bonifacio

Bonifacio, die südlichste Stadt Frankreichs, liegt malerisch auf einer Halbinsel. Die Bastion von Bonifacio auf dem überhängenden Kreideriff in schwindelnder Höhe ist einmalig im Mittelmeerraum. Auch die Altstadt - rote Dächer über grünblauer See und schäumender Brandung - bleibt in unvergesslicher Erinnerung. Über enge, kopfsteingeplasterte Straßen gelangt man zur Zitadelle, die seit 1963 Garnison der Fremdenlegion war.

Calvi

Calvi (ca. 5.500 Einwohner) ist eine wundervoll gelegene kleine Küstenstadt mit kilometerlangem Sandstrand und hochaufragenden Bergen im Hintergrund. Sehenswert sind zum Beispiel die Haute Ville, die Kathedrale Saint-Jean-Baptiste und die Citadelle - das Wahrzeichen Calvis. Auch eine Büste von Christoph Columbus gilt es zu bestaunen - halten die Einwohner doch hartnäckig daran fest, dass der Genueser in Calvi geboren sein soll. Calvi ist die Hauptstadt der Region Balagne im Nordwesten der Insel.

Cap Corse

Beeindruckend ist die Halbinsel Cap Corse im Norden Korsikas. Wie der Daumen einer Hand zeigt das 40 km lange Cap nach Norden. Landschaftlich spiegelt es die gesamte Insel im Kleinformat wieder. Es heißt, Cap Corse ist die "Insel auf der Insel". Von Kurve zu Kurve unterscheidet sich das Landschaftsbild. Gut Wanderwege laden zum Erkunden von Cap Corse ein. Kulinarische Genüsse sind natürlich ebenfalls garantiert: köstliches Olivenöl, Ziegen- und Schafskäse, Weine und Muskateller...

Balagne

Als "Garten Korsikas" wird, die Balagne bezeichnet, die sich im Nordwesten der Insel befindet. Entdecken Sie hier in diesem fruchtbaren Gebiet die alten Dörfer wie Corbara, Pigna, San Antonino oder Montemaggiore. Unterwegs können Sie in Lunghigano auch eine Ölmühle besichtigen und Station an einem Weingut machen, wo Sie nicht nur das Gut besichtigen, sondern natürlich auch den einheimischen korsischen Wein verköstigen können.