Sehenswürdigkeiten in Apulien

Bari

Bari wurde in vorrömischer Zeit gegründet und ist heute eine moderne Großstadt. Die Altstadt von Bari hat sich ihr mittelalterliches Flair unverändert bewahrt. Der Dom, zunächst im byzantinischen Stil errichtet, wurde 1292 im romanischen Stil umgebaut. Durch enge Gassen gelangt man zur Kirche San Nicola, dem ersten und größten Dom, der in Apulien nach der Eroberung des Landes durch die Normannen errichtet wurde. in seinem Inneren befinden sich einige Gemälden aus der Schule des Luca Giordano. Nur wenige Schritte sind es bis zum Corso Trieste, wo sich das Schloss befindet. Es wurde im 13. Jh. von Friedrich II erbaut.

 

Castel del Monte

Das Castel de Monte wurde 1240 unter dem Stauferkönig Friedrich II. erbaut. Diese Stauferburg ist wohl das faszinierendste Bauwerk Apuliens. Der Grundriss der Stauferburg ist achteckig und besitzt außerdem achteckige Türme. Die Zahl acht stand für ein kaiserliches Symbol. Erbaut wurde es auf einem Hügel und ist schon von weitem sichtbar - und auch vom Castel selbst aus hat man dadurch einen weiten Blick. Der Grund des Baus ist umstritten und wird von vielen als Jagdschloss gedeutet.

Lecce

In Lecce, gelegen auf der Halbinsel Salento, erwarten die Besucher viele Barockbauten. In der Bischofsstadt findet man außerdem viele Museen und Bibliotheken. Sehenswert ist bspw. der gotische Palazzo de Seggio aus dem Jahre 1592 mit seinen Arkaden und der Loggia. Auch die Basilica Santa Croce aus dem 16. Jahrhundert, deren Fassade mit vielen Skulpturen geschmückt ist, und auch die Piazza Sant'Oronzo sollte besucht werden. Hier befinden sich die Überreste eines römischen Amphitheaters.

Ostuni

Das Städtchen Ostuni (ca. 31.000 Einwoohner), das mit seinem gotischen Dom und der malerischen Altstadt hoch oben auf einem Berg liegt, ist immer ein Ziel in Apulien wert. Die weiß getünchten Häuser des mittelalterlichen Zentrums bieten einen reizvollen Anblick. Einen Bummel durch die malerische Altstadt, die Sie über die Via Cattedrale erreichen, zu unternehmen ist fast schon ein Muss. Ostuni trägt dadurch auch den Beinamen "die weiße Stadt".

Alberobello

Die Stadt Alberobello ist berühmt durch ihre Trulli, die spitzkegelförmigen Häuser, die wie Nomadenzelte gestaltet sind und heute noch bewohnt werden. Das brachte der Stadt auch den Beinamen "Hauptstadt der Trulli" ein. Um das Zentrum verteilt, befinden sich viele Hügel, auf denen die sogenannten Trulli stehen. Eingerahmt von Olivenhainen. Besonders interessant ist der "Trullo sovrano", der mit 18 m der höchste der Stadt ist. Die Trulli zählen zum UNESCO Welterbe.

Castellana

Das Städtchen Castellana Grotte (ca. 19.500 Einwohner) befindet sich rund 42 km südöstlich von Bari. Hier wurden 1938 die Grotten von Castellana entdeckt. Durch ein einzigartiges System von natürlichen, sowie angelegten Gängen und Tunneln sind die Höhlen miteinander verbunden. Die mächtigen, bizarr geformten Stalagmiten und Stalaktiten werden Sie beeindrucken. Diese Tropfsteine sind wunderschön!