Sehenswürdigkeiten in Graubünden

Chur

Chur ist die größte Stadt im Kanton Graubünden und gleichzeitig auch der Hauptort. Die alte Bischofsstadt gilt als die älteste Stadt der Schweiz und liegt im Tal des Alpenrheins. Der Name Chur stammt aus dem keltischen, was so viel wie "Stamm" bedeutet. Malerische Gassen erwarten die Besucher - umgeben von meist schneebedeckten Bergen. Sehenswert ist die Kathedrale St. Maria Himmelfahrt, die aus der Zeit von 1150 stammt, oder das Bündner Kunstmuseum mit Werken vorwiegend von Bündner oder Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.
  

Engadin

Das Engadin ist eines der höchstgelegenen bewohnten Täler Europas. Die bekannteste Ortschaft im Engadin ist sicherlich St. Moritz. Beliebt ist das Engadin vor allem wegen seiner malerischen Berglandschaft und den vielen Sonnentagen im Jahr. Man unterscheidet das Engadin in Oberengadin mit z.B. St. Moritz und Silvaplana und das Unterengadin mit Scuol oder Val Sinestra. Wer auf den Spuren eines berühmten Philosophen wandeln möchte, sollte nach Sils-Maria fahren und dort das Nietzsche-Haus besuchen. Hier verbrachte Nietzsche oft die Sommermonate.
 

Davos

Zu den bekanntesten Wintersport- bzw. Urlaubsorten der Schweiz gehört sicherlich Davos, gelegen zwischen Chur und dem Engadin. Hier kann man einen wunderbaren Aktivurlaub inmitten der eindrucksvollen Berglandschaft unternehmen. Alleine mehr als 450 Wanderwege gibt es - verteilt auf 700 Kilometer Wanderwege. Und seit dem 19. Jahrhundert ist Davos auch ein anerkannter Luftkurort. Und wussten Sie, dass sich in Davos die höchstgelegene Brauerei der ganzen Schweiz befindet? Besichtigungen sind möglich.

Bernina Express

Eine Fahrt mit dem Bernina Express gilt als eine der schönsten Zugstrecken weltweit. Seit 2008 gehört der Bernina Express sogar zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Bernina Express Strecke bietet Ihnen eine atemberaubende Fahrt bis auf 2.253 m ü. M.. Die Strecke schlängelt sich von Chur und Davos, von Pontresina über Poschiavo, einem südlich anmutenden Ort bis nach Tirano, zum Endpunkt dieser traumhaften Bahnstrecke. Herrliche Viadukte, wie der Viadukt von Brusio, und imposante Steigungen, die stärkste Steigung hat 70 Promille, säumen diese Zugstrecke. Gesamt ist die Strecke 144 Kilometer lang und die Fahrt dauert ca. 4 Stunden.

St. Moritz

St. Moritz (ca. 5.000 Einwohner) ist wohl einer der bekanntesten Orte in Graubünden. Glamour und Lifestyle, Stil und Eleganz geben sich hier die Klinke in die Hand. St. Moritz ist einer der traditionsreichsten Ferienorte der Welt. Einst zogen die Heilquellen, die schon die alten Römer kannten, die Besucher nach St. Moritz, heute sind es eher der Jetset und die alpine Bergwelt mit dem Hausberg Corviglia. Rund um St. Moritz befinden sich mehrere Skigebiete. Das Freizeitangebot ist im Sommer und Winter groß - ebenso wie die Spitzenhotellerie.