Sehenswürdigkeiten in Southampton

Salisbury

Salisbury ist das ehemalige Old Sarum, eine eisenzeitliche Siedlungsanlage auf einem Hügelplateau, das von einem eingegrabenen Erdwall umgeben ist. Aus Old Sarum entstand später dann Salisbury, die mittelalterliche Domstadt. Sehenswert ist die bekannte Salisbury Cathedral, ein bestechendes Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst mit dem höchsten Kirchturm Englands. Zu den Schätzen der Kathedrale zählen ein Original der Magna Carta und die älteste funktionierende Uhr Europas.

Stonehenge

Viele Mythen ranken sich um Stonehenge, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Stonehenge ist der bekannte megalithische Steinkreis, der zwischen der Jungsteinzeit von ca. 1.850 und 1.500 v.Chr. erbaut wurde und angeblich für Menschenopfer bestimmt war. Es ist das berühmteste Denkmal aus der Steinzeit. Die Anlage liegt rund 16 Kilometer nördlich von Salisbury entfernt.

Winchester

Winchester liegt ca. 20 Kilometer von Southampton entfernt und hat ca. 40.000 Einwohner. Von den Sachsen wurde sie im 10. Jahrhundert zur Hauptstadt erklärt. Erwähnenswert ist vor allem die 1079 erbaute Kathedrale von Winchester, die mit 168 Metern zu den längsten mittelalterlichen Kirchen Europas gehört. Weitere interessante Gebäude sind bspw. das Winchester College - eine Privatschule, Winchester Castle und die Guidhall, die Gildenhalle von 1871. Und kennen Sie die Artuslegende? Die Legende um König Artus und seine Tafelrunde?

Isle of Wight

Nicht weit von Southampton entfernt liegt die Isle of Wight, die der Südküste vorgelagert ist. Per Fähre ist sie von der Stadt aus in gut 25 Minuten zu erreichen. Knapp 6,5 Kilometer trennen sie nur vom Festland. Auf der Insel Isle of Wight leben rund 139.000 Menschen. Verwaltungssitz ist Newport mit vielen sehenswerten viktorianischen Häusern. Wussten Sie, dass die Isle of Wight auch bei den Royals sehr beliebt war und ist? Osborne House ist ein Ferienhaus der königlichen Familie auf der Isle of Wight, das sich in East Cowes befindet. Es ist der ehemalige Landsitz von Queen Victoria.

Portsmouth

Portsmouth liegt rund 30 Fahrminuten von Southampton entfernt. Die Hafenstadt liegt an der Südküste Englands. In Portsmouth befindet sich das Geburtshaus des berühmten englischen Schriftstellers Charles Dickens (1812-1870). Es liegt in der 393 Old Commercial Road und ist heutzutage ein kleines Museum. In der Stadt hat auch die britische Marine Royal Navy einen wichtigen Stützpunkt. Was liegt also näher als ein Marinemuseum? Es ist das größte in ganz Europa. Die Stadt gilt als Angelpunkt der maritimen Geschichte Großbritanniens. Wollen Sie die HMS Victory von Admiral Nelson (1758-1805) sehen? Dann besuchen Sie das Marinemuseum Portsmouth Historic Dockyard. Die HMS Victory besiegte in der Seeschlacht von Trafalgar im Jahr 1805 Napoleon.

Englische Riviera

An der Englischen Riviera, einem herrlichen Küstenabschnitt, der bei Southampton beginnt, gedeihen Palmen neben anderen subtropischen Pflanzen wie Rhododendren. Brighton war eine arme Fischerstadt, die sich zum bekanntesten Seebad Englands entwickelte und im späten 18. Jh. das Mekka der eleganten Welt und der feinen Gesellschaft war. Hier ist besonders der Royal Pavillon sehenswert. An der Küste entlang reihen sich ursprüngliche Fischerdörfer, alte Häfen und moderne Seebäder wie Bognor Regis, Eastbourne und Hastings.