Sehenswürdigkeiten in Basel

Basler Münster

Wahrzeichen der Stadt ist das Basler Münster, das 2019 sein 1.000 Jubiläum feierte. Es ist eines der Hauptsehenswürdigkeiten. Das Münster geht in seiner Form auf das 13. Jahrhundert zurück. Vor dem Münster befindet sich der Münsterplatz, der von schönen mittelalterlichen Fachwerkhäusern gesäumt ist. Im Inneren befindet sich das Grabmal von Erasmus von Rotterdam (1476-1536), dem niederländischen Humanisten. Im Münster tagte zwischen 1431 und 1448 das Basler Konzil, das zu den bedeutendsten Synoden im 15. Jh. zählte. Unser Tipp: von der angrenzenden Pfalz haben Sie einen herrlichen Blick auf den Rhein. Die Pfalz ist einer der beliebtesten Aussichtpunkt der Stadt und frei zugänglich.

Spalentor

Das Spalentor ist ein ehemaliges Stadttor - eines von dreien, welches heute noch existiert. Es wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut und gilt das schönste Tor von allen. Es gilt sogar als das besterhaltendste der ganzen Schweiz. Die Fassade des Tores ist mit vielen Skulpturen geschmückt. Über dem Torbogen befindet sich das Wappen der Stadt, umrahmt von zwei Löwen. Einst wurden durch dieses Tor wichtige Versorgungsgüter in die Stadt gebracht.

Basler Rathaus

Das Basler Rathaus, gelegen am Basler Marktplatz, stammt aus den Jahren 1504-1514 und wurde im Laufe der Zeit ständig erweitert. Die Ursprünge wurden im spätgotischen Stil errichtet. Im Inneren befinden sich viele Skulpturen und Gemälde, unter anderen von Hans Bock. Im Gebäude befinden sich heutzutage Büros der Staatskanzlei, des Präsidialdepartements, des Regierungsrates und des Großen Rates. Markant ist nicht nur die rote Farbe des Gebäudes, sondern auch die verspiele Fassadenmalerei. Der Eintritt ist frei.

 

Kunstmuseum Basel

Einen Besuch wert ist das Kunstmuseum von Basel, welches sich am St.-Alban-Graben 16 befindet. In seinem Inneren befindet sich die größte Kunstsammlung der Schweiz und mit einem bedeutenden Kupferstichkabinett. Von Lucas Cranach, über van Gogh, Gauguin, Picasso bis Mathias Grünewald - viele renommierte Maler sind hier vorzufinden. Auch international hat es einen hohen Stellenwert.

Tinguely-Brunnen

Wenn Sie verspielte Maschinenskulpturen bewundern wollen, so sollten Sie in Basel den Tinguely-Brunnen besuchen. Der schweizer Künstler Jean Tinguely erschuf diesen eigenwilligen, aber dennoch wunderschönen Brunnen, im Jahre 1977. Der Tinguely-Brunnen gilt als eines der modernen Wahrzeichen der Stadt. 10 verschiedene Skulpturen sind in dem Wasserbecken zu bestaunen - wie "der Sauser", der "Querflöter" oder der "Theaterkopf". Der Brunnen befindet sich auf dem Theaterplatz.