Sehenswürdigkeiten in New Orleans

French Quarter

Das French Quarter, auch „Vieux Carré“ genannt, ist die historische Altstadt von New Orleans. Das Viertel stammt noch aus der Zeit der französischen, als auch aus der spanischen Periode. Hier lohnt sich auch ein Besuch des French Market, arkadengeschmückte Markthallen, in denen man alles kaufen kann, was der Staat Louisiana zu bieten hat. Und abends sollte man über die Bourbon Street bummeln, wo immer etwas los ist.
 

St.-Louis-Kathedrale

Die St.-Louis-Kathedrale ist das auffallendste Gebäude am Jackson Square im Zentrum der Stadt. Die römisch-katholische Kathedrale wurde 1794 im spanischen Stil erbaut und zählt zu den größten der USA - auch sie eine der ältesten. Der Platz selbst war einst als Paradeplatz bekannt - er erinnert an den Sieg über die Briten im Jahre 1815. Eine Reiterstatue für Andrew Jackson, 7. Präsident der Vereinigten Staaten, wurde in der Mitte 1856 errichtet.

Bourbon Street

Die Bourbon Street ist die wohl bekannteste und beliebteste Straße in ganz New Orleans. Diese befindet sich im French Quarter. Unzählige Bars und Clubs reihen sich hier an einander. In der Bourbon Street schlägt nicht nur das Herz der Musikliebhaber höher. Wer feiern möchte ist hier genau richtig. Die Kneipen sind fast rund um die Uhr geöffnet. Allerdings ist es auch laut und überlaufen.

New Orleans Cable Cars

Mit den New Orleans Cable Cars können Sie eine herrliche Stadtrundfahrt durch die Stadt des Schmelztiegels des Jazz, Blues und Dixieland unternehmen. Das besondere Flair der Stadt kommt Ihnen ganz nahe. Es gibt die grünen Wagen der St. Charles Linie, mit der Sie vorbei an prachtvollem alten Villen vorbei fahren, und auch die roten "Ladies in red", die bis zum French Quarter führen. Eine Fahrt mit diesen Straßenbahnen sollten Sie keinesfalls verpassen. Es sind Relikte aus alter Zeit. Ein Tagesticket kostet ca. US $ 3,-.

Lafayette Cemetery No. 1

An kaum einen anderen Ort ist ein Friedhofsbesuch so empfehlenswert wie in New Orleans. Der historische Lafayette Cemetery No. 1 befindet sich im Viertel Garden District und besteht bereits seit 1883. Er ist somit der älteste der Stadt. Der Friedhof hat eine Besonderheit: er besteht rein aus Mausoleen. Grund hierfür ist, dass die Böden rund um die Stadt sehr feucht werden können. Es werden auch spezielle Führungen angeboten. Der Friedhof Lafayette Cemetery No. 1 war auch Drehort berühmter Filme, wie zum Beispiel "Interview mit einem Vampir".

Jackson Square

In unmittelbarer Nähe zur St. Louis Cathedrale befindet sich der Jackson Square, dessen Ursprünge auf das Jahr 1721 zurückgehen. Zu dieser Zeit wurde er als Manöverfeld angelegt und wurde über 100 Jahre lang auch Place d'Armes bzw. Plaza de'Armas genannt. Auf diesem Platz befindet sich das General Andrew Jackson Denkmal mit seinem aufbäumenden Pferd. Umgeben ist der Platz von zahlreichen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert - wie dem Pontalba Gebäude. Bei guten Wetter finden sich auf dem Jackson Square zahlreiche Künstler und Musiker ein.