Sehenswürdigkeiten in Vancouver

Stanley Park

Der Stanley Park hat eine Größe von ca. 404 Hektar und ist somit größer als der Central Park in New York. Er nimmt fast die Hälfte der Halbinsel ein. Benannt wurde er nach Frederick Arthur Stanley, einem ehemaligen Gouverneur, und wurde 1888 von ihm auch eröffnet. Der hier wachsende Wald ist natürlichen Ursprungs. Rund 80 Kilometer Wanderwege alleine sind hier zu finden. Hinzu kommen zahlreiche Erholungs- und Freizeiteinrichtungen im Park.

Vancouver Art Gallery

Die Vancouver Art Gallery - kurz VAG genannt - ist eines der fünftgrößten Kunstmuseen in Kanada. Das Museum befindet sich im ehemaligen Gerichtsgebäude, zentral an der West Georgia Street gelegen. Schon alleine dieses neoklassizistische Gebäude ist sehenswert und zählt zur National Historic Site of Canada. Die Ursprünge des Museums gehen auf das Jahr 1931 zurück. Auf der 41.400 m² großen Ausstellungsfläche befinden rund 8.000 Kunstwerke- u.a. auch mit Werken von Emily Carr und Marc Chagall.

Chinatown Vancouver

Chinatown mitten in Downtown Vancouver ist immer einen Besuch wert. Es ist die größte chinesische Gemeinde in ganz Kanada. Es erwartet Sie chinesisches Flair mit kleinen Tempel, Läden, Restaurants und Imbissläden und natürlich chinesischen Schriftzeichen. Es gibt sogar einen kleinen chinesischen Garten - den Dr. Sun-Yat-Sen Park. Egal was Sie suchen - Sie werden es sicherlich finden. Von Gewürzen über günstige Kleidung bis hin zu typisch chinesischen Souvenirs.

Capilano Suspension Bridge

Die Capilano Suspension Bridge, die den Capilano River überspannt, ist die längste Hängebrücke der Welt. 137 Meter sind es in der Länge und 70 Meter schwebt sie über den Boden. Mit ihrem Bau wurde bereits 1888 begonnen. Seinerzeit wurden noch Hanfstricke für die Befestigung genommen, heute sind es Stahlseile. Einen Ausflug über dieser Brücke in die Baumwipfel zu unternehmen lohnt sich.

English Bay

Die English Bay gehört zur Strait of Georgia und befindet sich vor dem westlichen Teil der Stadt. Hier finden sich die Stadtstrände der Vancouver Bevölkerung. Aber auch bei Touristen ist die English Bay. Jogger und Inliner nutzen die Bucht für ihre sportlichen Aktivitäten, Familien mit Kindern und Angestellte nehmen eine Auszeit. Hier trifft man sich zum Erholen. Wassersportmöglichkeiten und Volleyballplätze sowie Veranstaltungen und Feste runden das Freizeitangebot ab. Übrigens findet hier alljährlich das Neujahrsschwimmen statt.