Sehenswürdigkeiten in Geiranger

Norwegisches Fjordcenter

Einblicke in die Geschichte, die Kultur und die märchenhafte Natur von Geiranger und natürlich dem Geirangerfjord erhalten Sie im Fjordcenter. Ungefähr 1 km von der Stadt Geiranger entfernt befindet sich das Center. So wir hier die Geschichte des Kai erklärt. Dies war für die Menschen im Fjord ein wichtiger Versammlungsort um Informationen auszutauschen und um andere Menschen zu treffen. Vor allem war dies aber ein wichtiger Ort für die Verschiffung und die Verladung von Handelswaren. Aber auch Informationen über z.B. das Fjordboot, die Bringa, das Wirtschaftsgebäude und vieles mehr können Sie hier erfahren.

Der Geirangerfjord

Seit dem 14.07.2005 gehört der wohl bekannteste Fjord Norwegens zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der Geirangerfjord befindet sich ca. 200 km von Bergen. Er hat eine Länge von ca. 15 Kilometern und ist an seiner schmalsten Stelle ungefähr 0,6 Kilometer breit. Das milde Klima und die unterschiedlichen Lebensräume sorgen für einen Artenreichtum in der Pflanzenwelt. Auch zahlreiche Säugetiere wie bspw. Elche, Polarfüchse und über 100 Vogelarten haben hier ihr Zuhause. In den Sommermonaten wird der Fjord vor allem von Kreuzfahrtschiffen und auf Rundreisen besucht.

Die sieben Schwestern

Im Geirangerfjord befinden sich sieben, direkt nebeneinander in den Fjord stürzende Wasserfälle - die sieben Schwestern. Die höchste Fallhöhe beträgt hier 300 Meter. Gegenüber den "Sieben Schwestern" befindet sich der Wasserfall "Freier". Der Sage nach wollte der "Freier" eine der sieben Schwestern heiraten. Keine der Schwestern sagte Ja und alle wiesen ihn zurück. Bestürzt über diese Entscheidung griff der "Freier" zu Flasche und wurde Alkoholiker. Dies kann man nun an der Form des Wasserfalls erkennen, dieser hat die Form einer Flasche angenommen.

Die Adlerstraße

Die Adlerstraße (Adlerkehre) verbindet Geiranger und Eidsdalen am Norddalsfjord und stellt einen touristisch sehr beliebten Straßenabschnitt dar. Die Adlerstraße hat eine Länge von ca. 8 km und eine Steigung von ca. 10 %. Die Straße führt über elf Serpentinen, vorbei an immer wieder eindrucksvollen Ausblicken auf den Geirangerfjord und seine Wasserfälle, hinauf nach Korsmyra auf 620 Meter ü.M.. Der Name der Straße ist auf ein Adlerbrutgebiet zurückzuführen durch dass der oberste Teil der Straße führte. An der höchsten Kurve befindet sich ein kleiner Parkplatz mit einer Aussichtsplattform. Von hier hat man einen guten Ausblick auf Geiranger, den Geirangerfjord und den Wasserfall "die sieben Schwestern".