Sehenswürdigkeiten in Auckland

City of Sail

Auckland ist eingebettet zwischen Pazifik und Tasmanischer See. An den Küstengebieten der Stadt befinden sich zahlreiche Yachthäfen, die der Stadt den Namen "City of Sail" einbrachte. Der größte davon ist die Westhaven Marina mit ca. 1.400 Bootsplätzen. Zweimal fand in Auckland bereits der America’s Cup statt, die älteste Segelregatta der Welt. Daneben gibt es auch zahlreiche Badestrände, die auch unzählige Surfer anlocken. Da Auckland eine Stadt des Wassers ist, bieten sich zudem Ausflüge per Boot an. Auch Delfin Beobachtungstouren sind möglich.

Mount Eden

Vom Mount Eden aus, der sich südlich des Stadtzentrums befindet, hat man einen guten Blick über Auckland. Es ist der höchste Berg der Stadt. Auf diesem erloschenen, 196 m hohen Vulkan findet man noch Spuren einer alten Maori-Siedlung. Einst war der Berg ein wichtiges Besiedlungszentrum der Maoris und ist daher heute - neben der geologischen - auch von archäologischer Bedeutung.

Auckland Zoo

Nicht weit vom Geschäftsviertel von Auckland befindet sich der 16,35 ha große Auckland Zoo. Der Zoo wurde bereits 1922 eröffnet und beheimatet derzeit rund 1.400 Tiere, wie Tiger und Giraffen, eine Vielzahl an Reptilien und Vögeln und auch viele einheimische Tierarten. Wer den Kiwi, den Nationalvogel Neuseelands sehen möchte, ist hier genau richtig. Sehr sehenswert ist auch die Primatenabteilung des Auckland Zoos. Der Zoo ist einer der größten Neuseelands.

Auckland Sky Tower

Vom 328 Meter hohen Sky Tower - dem Aussichts- und Fernsehturm der Stadt - haben Sie einen herrlichen Panoramablick über Auckland. Er gilt als einer der höchsten Fernsehtürme in dieser Region. Mit dem gläsernen Expresslift können Sie auf die Aussichtsplattform hochfahren. Wenn Sie möchten können Sie hier auch den SkyWalk in 192 m Höhe besuchen, oder am SkyJump aus dem 53. Stock teilnehmen. Etwas wagemutig sollten Sie allerdings sein. Gesamt bietet der Sky Tower 3 Aussichtsplattformen.

Auckland Museum

Wenn Sie mehr über die Maoris erfahren möchten, so sollten Sie das Auckland Museum besuchen, das sich in der The Auckland Domain im Stadtteil Parnell befindet. Es ist das größte kulturhistorische und naturkundliche Museum des Landes. Die sich hier befindliche Ausstellung über die Maori-Kultur bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die alte Kultur und Lebensweise. Wertvolle Schnitzereien der Maoris sind hier ebenso zu finden, wie alte Waffen oder auch Informationen über den Haka Kriegstanz.

Rangitoto

Die Vulkaninsel Rangitoto befindet sich im Golf von Hauarki, rund 8 km vom Stadtzentrum Aucklands entfernt. Der gleichnamige Vulkan Rangitoto ist der geologisch jüngste und größte von Aucklands 48 Vulkanen. Übersetzt bedeutet der Name Rangitoto so viel wie "blutiger Himmel". Die Insel gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt. Wer möchte kann mit der Fähre übersetzen und auch den Vulkangipfel erklimmen.