Sehenswürdigkeiten in Linz

Mariendom Linz

Der Mariendom in Linz - der Mariä-Empfängnis-Dom - wurde im Jahre 1924 fertiggestellt und bietet in seinem Inneren Platz für ca. 20.000 Besucher. Der auch als "Neue Dom" bezeichnete römisch-katholische Dom ist somit die größte Kirche Österreichs. Der Turm ist mit 134,80 m fast so hoch wie der Wiener Stephansdom (136,80 m). Während einer Turmführung können Sie den Blick über Linz schweifen lassen. Sehenswert im Inneren des Domes sind z.B. das Kaiserfenster oder das Linzer Fenster.

Pöstlingberg

Der Pöstlingberg ist der Hausberg der Linzer. Von hier aus bietet sich dem Besucher ein wunderbarer Blick auf die Stadt. Per Pöstlingbergbahn - übrigens die steilste Adhäsionsbahn Europas - kann man nach oben zur Aussichtsplattform und auch zur Wallfahrtsbasilika Sieben Schmerzen Mariä gelangen. Kleine und große Besucher lädt die Grottenbahn ein. Dieser Drachenexpress entführt jeden in eine wunderbare Märchenwelt.

Botanischer Garten Linz

Wer etwas Ruhe von der Stadt sucht, sollte den im Jahre 1952 eröffneten Botanischen Garten Linz einen Besuch abstatten. Eintauchen ins Grüne lautet die Devise. Mehr als 10.000 verschiedene Pflanzen können hier in diesem 4,2 ha großen Park betrachtet werden. Von Kakteen, über Orchideen bis hin zu Wildblumen... Unterteilt ist der Park in ein Freilandgelände sowie eine Gewächshausanlage.

Linzer Torte

Natürlich ist die "Linzer Torte" keine Sehenswürdigkeit, sie sollte aber dennoch verkostet werden - zählt sie doch zu den traditionellen Rezepten! Es ist eine der ältesten und bekanntesten Torte der Welt, die bereits 1653 erwähnt wurde. Viele Konditoreien bieten sich für einen Besuch an, wie z.B. die k.u.k. Hofbäckerei, die Bäckerei Hofmann oder die Konditorei Jindrak. Das älteste gefundene Rezept ist übrigens über 350 Jahre alt. Die Linzer Torte besteht aus einem Mürbeteig und einer roten Konfitüre, die mit Gewürzen abgestimmt ist. Ganz typisch ist das Gitter aus Linzer Masse.

Linzer Hauptplatz

Mitten im Zentrum von Linz, nahe der Donau, befindet sich der Linzer Hauptplatz. Mit einer Größe von rund 13.140 m² ist er der größte umbaute Platz in ganz Österreich. Die Ursprünge des Platzes gehen bereits auf das Jahr 1230 zurück. Auf diesem Platz befindet sich auch das Wahrzeichen der Stadt Linz: die Dreifaltigkeitssäule, die vom Salzburger Steinmetz Stumpfegger zwischen 1717-1723 erbaut wurde. Zudem befinden sich wichtige Gebäude rund um den Platz, wie das Alte Rathaus oder auch das Kirchmayr-Haus mit der neobarocken Fassade. Alljährlich findet hier auch der große Linzer Weihnachtsmarkt statt.

 

Lentos Museum

Mit dem Lentos Museum erwartet Sie ein Museum der Avantgarde in Linz. In diesem Kunstmuseum, das sich direkt am Ufer der Donau befindet, können Sie moderne und zeitgenössische Kunst bewundern. Auch in den Abendstunden können Sie mit dem Lentos Museum ein Highlight erwarten: es erstrahlt in markanten Farben. Das 2003 eröffnete Museum zählt zu den bedeutendsten Kunstmuseen in ganz Österreich.