Sehenswürdigkeiten in Durban

Indisches Viertel

In Durban sind rund 20 % der Einwohner indischer Abstammung. Die Vorväter kamen einst als Arbeiter auf den Zuckerrohrfeldern nach Südafrika. Das Indische Viertel erstreckt sich in der Grey Street und den dazugehörigen Seitenstraßen nordwestlich des City Centre. Hier finden Sie die typischen indischen Märkte und können günstig Stoffe und Gewürze, wie Tandoori- und Curry-Mischungen kaufen. Selbstverständlich finden sich in Durban auch indische Tempel. Und gute indische Restaurants verstehen sich fast schon von selbst.

Rathaus - Durban

Die City Hall, Durbans wichtigstes Nationalmonument, wurde im Jahre 1910 als Rathaus eingeweiht. Es befindet sich zwischen Smith Street und West Street. Hierum konzentriert sich der historische Stadtkern. Es ist eine Nachbildung des Rathauses von Belfast und wurde im Renaissance Stil erbaut. Im Inneren befinden sich auch ein Konzertsaal sowie das Natural Science Museum mit Exponaten aus der afrikanischen Tierwelt. Auch finden Sie hier die Durban Art Gallery mit zeitgenössischer südafrikanischer Kunst.

Golden Mile

An der sogenannten Golden Mile befindet sich der Hauptstrand von Durban am Indischen Ozean - der 6 Kilometer lange Stadtstrand. Dieser wird flankiert von Luxushotels und exklusiven Appartementhäusern. Langeweile kommt hier sicherlich keine auf. Angefangen von einem Vergnügungszentrum mit verschiedenen Pools und Wasserrutschen, über eine wundervolle Promenade und Parkanlagen - hier lässt es sich aushalten. Auch befindet sich hier zum Beispiel die uShaka Marine World. Baden ist hier auf Grund des subtropischen Klimas ganzjährig möglich. Der Strandabschnitt ist durch Hainetze gesichert. Und halten Sie Ausschau nach den typischen Zulu Rikschas.

uShaka Marine World

Nicht nur Meeresliebhaber werden von der uShaka Marine World begeistert sein. Dieser Komplex, der aus sechs verschiedenen Bereichen besteht, befindet sich am südlichen Ende der Golden Mile. Hauptattraktion ist das Sea World Aquarium, das zu den größten der Welt gehört. 32 verschiedene Becken warten darauf betrachtet zu werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Artenvielfalt der Unterwasserwelt vor der Ostküste Südafrikas. So leben hier z.B. Sandtigerhaie, Große Geigenrochen oder auch Riesenzackenbarsche. Und im uShaka Wet 'n Wild gibt es zahlreiche Wasserrutschen und Swimmingpools. Auch befindet sich hier eine ganz besondere Schnorchel-Lagune.

Moses Mabhida Stadion

Das Moses Mabhida Stadion in Durban wurde für die Fußball Weltmeisterschaft in Südafrika im Jahre 2010 gebaut. Eröffnet wurde es am 28.11.2009. Heute ist es nicht nur eine wichtige Sportstätte der Stadt, sondern es ist auch wichtiger Teil des kulturellen und sportlichen Lebens der ganzen Umgebung. Es bot zur WM rund 70.000 Menschen Platz, später wurde die Zahl wieder reduziert. Am 13.06.2010 spielte hier Deutschland gegen Australien.

Tal der 1000 Hügel

Nur rund eine halbe Stunde von Durban entfernt können Sie mit dem "Tal der 1000 Hügel" - das Valley of a Thousand Hills - eine landschaftliche Schönheit entdecken. Hier bieten sich Ihnen atemberaubende Panoramablicke. Auch können Sie im "Tal der 1000 Hügel" mehr über die Kultur der Zulu erfahren - sind hier doch noch einige traditionelle Dörfer der Zulu ansässig. Diese leben hier seit Jahrhunderten und leben ihre einzigartige Kultur. Natürlich sind im Tal der 1000 Hügel auch Tierbeobachtungen und Wanderungen möglich.