Sehenswürdigkeiten in Bergen

Berg Floyen

Der Floyenberg (Fløien) ist die beliebteste Touristenattraktion Norwegens. Auf dem Floyenberg gibt es eine Aussichtsplattform in 399 m Höhe. Von hier haben Sie einen hervorragenden Ausblick auf die Stadt Bergen, die umliegenden Fjorde und Berge sowie auf das weite Meer. Die Floybahn, eine Drahtseilbahn, bringt Sie vom Stadtzentrum Bergens bis auf den Gipfel des Berges. Natürlich können Sie den Berg auch zu Fuß erklimmen, mehrere Wander- und Spazierwege führen auf den Gipfel wo dann auch ein Restaurant zur Stärkung wartet. Die Talstation der Floyenbahn ist nur wenige Gehminuten vom Fischmarkt entfernt. Fløien ist der Ausgangspunkt für unzählige Wanderungen, auf denen sich eine abwechslungsreiche Natur zeigt.

 

Hanseviertel Bryggen

Entlang der alten Kaimauern oder Bryggen wurden die ersten Gebäude errichtet. Die mittelalterlichen Gebäude gehören heute nicht nur zu Norwegens bekanntesten Bauten, sondern auch zur Weltkulturerbe der UNESCO. In regelmäßigen Abständen wurde das hanseviertel Brygge von Bränden heimgesucht und wieder neu aufgebaut. Und dies nach alten Vorlagen. Ein Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen und Gässchen kommt einem vor wie eine Zeitreise. Hier finden Sie auch das Hanseatische Museum und die Schøtstuene. Bei einem Bummel durch Bryggen erhalten Sie einen kleinen Eindruck vom Leben eines Hanseatischen Kaufmannes aus damaliger Zeit. Archäologische Ausgrabungen von Bryygen bekommen Sie im Bryggen Museum zu sehen. Übrigens war Bryggen das letzte Hanseatische Kontor, das gegründet wurde.

  

Festung Bergenhus

Die Festung Bergenhus ist eine der ältesten und am besten erhaltenen Festungen in Norwegen. Die ältesten Teile der Festungen stammen noch aus dem 12. Jahrhundert. Man findet die Festung landschaftlich sehr schön in der Einfahrt zur Bucht Vagen. Im Mittelalter hieß dieses Gebiet Holmen. Heute befinden sich auf dem Gelände Marineschulen. Ungefähr 150 militärische Angestellte haben hier heute ihren Arbeitsplatz. Zum Besichtigen eignet sich das Verteidigungsmuseum der Festung Bergenhus.
  

Ulriken

Ulriken ist mit 643 m der höchste der sieben Gipfel von Bergen. Mit einem Doppeldeckerbus und per Seilbahn kann man von Bergen aus hinauf auf den Gipfel fahren. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick über Bergen selbst, die umliegenden Täler, den Schärengarten, die Fjorde und die Berge. Oben angekommen bieten sich auch wunderbare Wanderungen an, und es ist ein ideales Gebiet für Paraglider, Bergsteiger und Mountainbiker. Dieses Naturerlebnis sollte keine Bergen Besucher auslassen - ist es doch eine spektakuläre Gebirgslandschaft.

Hardangerfjord

Von Bergen aus können Sie gut einen Ausflug an den malerischen Hardangerfjord unternehmen. Die umgebende Landschaft rund um den ca. 179 km langen Fjord ist beeindruckend. Gleich 2 Nationalparks sind hier beheimatet und Sie können hier spektakuläre Wasserfälle und Gletscher bestaunen. In der gleichnamigen Region Hardanger liegen Ortschaften wie Ulvik oder Voss. Es ist das Zentrum des norwegischen Obstanbaus. Der Hardangerfjord gilt als der zweitlängste Fjord an der Küste Norwegens.