Sehenswürdigkeiten in Xian

Terrakotta-Armee

Der ersten Kaiser von China, Qin Shi Huangdi, ließ im Jahre 246 v. Chr. diese einmalige Grabstätte erbauen. Dieser Kaiser schuf noch zu seinen Lebzeiten die weltberühmten Terrakotta-Soldaten, die „Tönerne Armee”, die Anfang der 70er Jahre von Bauern entdeckt wurde. Im Hintergrund kann man das noch nicht ausgegrabene Mausoleum von ihm sehen. Diese rund 7.000 überlebensgroßen bis zu 1,95 m hohen, voll bewaffneten Soldaten sind das wichtigste archäologische Denkmal aus dieser Zeit. Neben den Soldaten befinden sich hier auch Pferdegespanne - rund 600 Streitwagen werden in der Anlage vermutet.

Große Wildganspagode

Die 73 m hohe Große Wildganspagode ist neben der Terrakotta-Armee ein weiteres lohnenswertes Ausflugsziel in Xian. Sie wurde 652 als Gedenken an seine verstorbene Mutter von Kaiser Gaozong errichtet (ein Kaiser der Tang Dynastie). Die Große Wildganspagode besteht aus sieben Stockwerken. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht. Der Name "Wildganspagode" geht auf eine Legende zurück: Mönchen, denen das Fleisch ausgegangen war, fiel eine tote Wildgans vom Himmel.

Glockenturm

Auch der Glockenturm sollte bei einem Besuch Xians besichtig werden. Er befindet sich in der Altstadt und bildet deren Mittelpunkt. Errichtet wurde er ganz aus Holz und stand einst 20 Meter weiter westlich. Er 1582 wurde er am heutigen Standpunkt neu aufgebaut. Von hier verläuft je eine Straße in alle Himmelsrichtungen. Erbaut wurde er in der Ming-Zeit. Es hieß, dass von hier verkündet wurde, als die Stadt nachts noch verschlossen wurde, dass die Zugbrücke heruntergelassen wird.

Große Moschee Xian

In der Altstadt von Xian befindet sich die Große Moschee im muslimischen Viertel an der 30 Huajue Lane. Sie zählt zu den vier größten und ältesten des Landes. Mit dem Bau dieser gewaltigen Moschee wurde um das Jahr 743 n Chr. bereits begonnen. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte erfolgten einige Um- und Anbauten. Die Große Moschee Xian verfügt über eine Fläche von rund 6.000 m²

Stelenwald Museum

Immer einen Besuch ist in Xian das Stelenwald Museum (Xi’an-Beilin-Museum). Hier finden Sie eine beeindruckende Sammlung an mehr als 1.000 Steinen (Stelen). Auf diesen Stelen finden Sie konfuzianische Klassiker gemeißelt, wunderschöne Kaligraphien oder auch herrliche Steinskulpturen. Von der Han- bis Qing-Dynastie. Gesamt werden im Museum über 3.000 Stelen aufbewahrt. Eine besondere Reise in die Geschichte Chinas!