Sehenswürdigkeiten in Neapel

Kirche Santa Chiara

Die aus Tuffstein im 14. Jahrhundert erbaute Kirche Santa Chiara liegt in der Altstadt Neapels. Die Kirche sollte als Grabstätte für Könige gelten. Drei Könige wurden unter dem Altar bestattet, die restlichen Familienmitglieder wurden in einer Seitenkapelle beigesetzt. 48 Personen liegen hier begraben. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche im Stil des Barocks renoviert. Ein Bombeneinschlag 1943 zerstörte sie fast komplett. Nur die Grundmauern aus dem 14 Jahrhundert blieben stehen. Somit war eine Rekonstruktion ihrer Urform möglich.

Dom San Gennaro

Der Duomo di San Gennaro wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist dem hl. Januarius geweiht. Seine Gebeine und Blut werden in einer Domkapelle aufbewahrt. Der Dom ist der Schauplatz des berühmten "Blutwunders". Der Tag des Blutwunders ist für die Neapolitaner ein großes Fest und findet zweimal jährlich, einmal im Mai und einmal im September statt. Hier soll sich, das in einer Ampulle getrocknete Blut des im Jahr 305 enthaupteten San Gennaro, verflüssigen.

Castel dell`Ovo

Vor dem früheren Fischerhafen, auf einer kleinen Insel, liegt das mächtige Castel dell` Ovo aus dem 12. Jahrhundert. Das Castell selbst stammtbereits  aus dem 9. Jahrhundert und wurde wahrscheinlich auf den Grundmauern einer Kirche erbaut. Über eine kleine Brücke ist die Insel mit dem Festland verbunden. In der Burg finden immer wechselnde Ausstellungen statt und hierin befindet sich auch das ethnoprähistorische Museum.

Castel Nuovo

Unweit des Hafenbahnhofs liegt das im 13. Jahrhundert erbaute Castel Nuovo (Maschio Angioino) und überragt die Piazza Municipio. Bis 2006 tagte der Stadtrat Neapels in der Burg. Im Westflügel findet man heute das Museo Civico, das Museum zur Stadtgeschichte Neapels. In der Cappella Palatina befinden sich Skulpturen und Fresken aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Im Südflügel werden Silber- und Bronzeobjekte des 15. - 20. Jahrhunderts ausgestellt.

Palazzo Reale

Der Palazzo Reale ist der ehemalige Palast der Vizekönige des 17. Jahrhunderts. Die Frontseite des Palazzo ist gesäumt von Statuen der neapolitanischen Herrscher vom 11.-19. Jahrhundert. Seit dem 20. Jahrhundert ist der Palazzo Reale Sitz der Nationalbibliothek und des Museums Palazzo Reale. Hier kann man königliche Gemächer besichtigen. Hinter dem Palast liegt das Teatro San Carlo welches im 18. Jahrhundert erbaut wurde.