Sehenswürdigkeiten in Tirana

Et’hem-Bey-Mosche

Einen Besuch wert ist die Et’hem-Bey-Mosche (auch Haxhi Ethem Bey genannt), die in den Jahren 1789 bis 1821 im Zentrum Tiranas Skanderbeg-Platz errichtet wurde. Es ist eine Einkuppelmoschee. Im Inneren befinden sich mit Fresken bemalte Innenwände. Direkt nebenan befindet sich der 53 Meter hohe Uhrturm (Kulla e Sahatit), der 1830 erbaut wurde. Der Uhrturm ist auch auf dem Wappen der Stadt abgebildet.

Skanderberg-Platz

Der ca. 38.000 m² große Skanderberg Platz ist der Hauptplatz in Tirana. Hier befindet sich auch die elf Meter hohen bronzene Reiterstatue des albanischen Nationalhelden Skanderberg (1405-1468). Er war auch der Namensgeber dieses Platzes. Um den Skanderberg-Platz gruppieren sich wichtige Gebäude der Stadt wie der Kulturpalast, die Nationalbibliothek oder auch die Et’hem-Bey-Moschee. Die Ursprünge dieses Platzes gehen auch die Österreicher zurück, die hier 1917 einen großen Stadtplatz anlegten.

Muzeu Historik Kombetar

Es lohnt sich das Muzeu Historik Kombëtar - das Historische Nationalmuseum - in Tirana zu besuchen. Es ist das größte Museum des Landes und befindet sich am Skanderberg-Platz in der Sheshi Skënderbej 1. Hier erfahren Sie viel über die Geschichte Albaniens. Von der Antike, über das Mittelalter bis in die Gegenwart. Interessant ist auch das ca. 440 m³ große Mosaik an der Fassade über dem Eingangsbereich. Gezeigt werden hierauf wichtige Personen Albaniens. Von den Illyrer bis zur "Mutter Albanien".

Durres

Von Tirana aus lohnt sich ein Ausflug ins rund 30 Kilometer entfernte Durrës. Die lebhafte Hafenstadt liegt an der Adriaküste. In Durrës können Sie eine Zeitreise unternehmen. Viele Kulturen haben hier ihre Spuren hinterlassen - wie Griechen, Römer, Venezianer und Byzantiner. Sehenswert sind zum Beispiel das schöne Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert, das Forum und die römischen Thermen oder auch der venezianischen Turm, der Teil einer Festungsanlage war. Auch lohnt sich ein Besuch des Archäologischen Museums. 

Mutter Teresa Platz

Im Süden des Stadtzentrums von Tirana befindet sich der Mutter Teresa Platz - einer der wichtigsten Plätze Tiranas. Viele wichtige kulturelle Gebäude liegen rund um den 130 m langen und 95 m breiten Platz - wie die Universität oder das Archäologische Nationalmuseum. Benannt wurde er selbstredend zu Ehren der Heiligen Mutter Teresa, die das Kind einer albanischen Familie war.