Sehenswürdigkeiten in Stuttgart

Schloss Solitude

Das Schloss Solitude wurde im 18. Jahrhundert als Jagd- und Repräsentationsschloss unter Herzog Carl Eugen von Württemberg erbaut. Das offene Dreiflügel-Bauwerk ist von außen ein typisches Rokokoschloss. Durch die beginnende klassizistische Epoche sind im Inneren des Schlosses sowohl Elemente des Rokokos, als auch des Klassizismus zu finden. Neben dem Schloss-Restaurant beheimatet das Gebäude heute eine Akademie für junge Künstler, die der Förderung dient. Zudem befindet sich hier auch das Graevenitz-Museum, indem Werke des Stuttgarter Bildhauers Fritz von Graevenitz (1892–1959) gezeigt werden.

  

Fruchtkasten

Der Fruchtkasten in Stuttgart wurde im 14. Jahrhundert im spätgotischen Stil errichtet und diente damals den Kelter als Kornspeicher. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebäude im Zuge der Neugestaltung Schloss- und Kanzleiplatz unter Herzog Friedrich I., die heutige Renaissancefassade errichtet. Mitte der 1950 Jahre wurde der Fruchtkasten auf Grund eines Brandes wieder renoviert. Heute befindet sich in dem stilvollen Gebäude die Musikinstrumentensammlung des Landesmuseums Württembergs. Der Fruchtkasten ist heute das älteste erhaltene Gebäude in Stuttgart.
 

Bismarckturm Stuttgart

Der Bismarckturm befindet sich auf dem Gähkopf oberhalb der Feuerbacher Heide, dem höchsten Punkt in Stuttgarts Norden. Er wurde im Jahre 1904 von Studenten der Technischen Hochschule zu Ehren von Bismarck gestiftet. Das Monument ist rund 20 Meter hoch und über 92 Treppenstufen gelangt man auf die Aussichtsplattform des Turms, von der man einen wunderschönen Ausblick auf Stuttgart hat. Auf Grund baulicher Mängel war der Turm für die Öffentlichkeit lange Zeit gesperrt und wurde erst im Jahre 2002 mit eine Fest für Besucher freigegeben.

Bohnenviertel

Das Bohnenviertel ist im 15. Jahrhundert entstanden. Hier siedelten sich Handwerker, Weinbauern, Kleinhändler und Pfandleiher erstmals außerhalb der Stadtmaurer des damaligen Stuttgarts an. Die Bürger des Viertels pflanzten damals Bohnen an und hängten diese zum Trocken an ihren Häuser auf, daher stammt auch der Name Bohnenviertel. Das älteste Gebäude im Bohnenviertel datiert aus dem 15. Jahrhundert. Heute kann man im Bohnenviertel die Seele baumeln lassen. Kleine Antiquitätenläden und Geschäfte, Cafés und Weinstuben laden zum Bummeln und Verweilen ein.

   

Schillerplatz Stuttgart

Der Schillerplatz in Stuttgart zählte einst und auch noch heute zu den schönsten Plätzen in Europa. Rund um den Platz befinden sich zahlreiche historische Gebäude, wie Stiftskirche, Fruchtkasten, Altes Schloss und die Alte Kanzlei. Den Mittelpunkt des gepflasterten Platzes bildet das Schillerdenkmal, das von dem Dänen Berthel Thorvaldsen im Jahre 1839 erschaffen wurde. Das Schillerdenkmal war die erste Statue in Deutschland, die zu Ehren des Dichters- und Schriftstellers Friedrich Schiller errichtet wurde. Auf dem Schillerplatz finden heute unter anderem der Stuttgarter Weihnachtsmarkt und zahlreiche weitere Veranstaltungen statt.

 

Stiftskirche Stuttgart

Der Grundriss der heutigen Kirche basiert auf einem einschiffigen frühromanischen Gotteshaus. Der heutige Kirchenbau wurde im 13. Jahrhundert als herrschaftliche dreischiffige Kirche mit einem Turm im spätromanischen Stil erbaut. Durch die große Anzahl von Priestern vor Ort, entstand im 14. Jahrhundert ein neuer größerer Chor, der im frühgotischen Stil errichtet wurde und auch heute noch im Wesentlichen in den ursprünglichen Formen sichtbar ist. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche nach Bombenangriffen stark zerstört und in den 1950er Jahren nach Entwurf von Hans Seytter vereinfacht wiederaufgebaut.

  

Schloss Hohenheim

Schloss Hohenheim steht im gleichnamigen Stadtteil Stuttgarts. Das Bauwerk wurde im 18. Jahrhundert durch den württembergischen Herzog Carl Eugen für seine spätere Frau Franziska Leutrum von Ertingen auf den Grundmauern einer alten Wasserburg errichten. Das im Rokoko-Stil erbaute Schlossgebäude wird von einer Parkanlage und exotischen Gärten gesäumt. Im 18. Jahrhundert ließ der Herzog im Garten ausländische, exotische Gewächse anpflanzen, die zum Teil bis heute erhalten geblieben sind. Das Schloss beherbergt seit 1967 die renommierte Universität Hohenheim.