Sehenswürdigkeiten in Teneriffa

Santa Cruz de Tenerife

Santa Cruz de Tenerife ist die Inselhauptstadt von Teneriffa. Sie ist nicht nur Verwaltungssitz der Insel, sondern hat auch in kultureller Hinsicht einiges zu bieten. Der wichtigste Platz der Stadt ist der Plaza de Espana. Lohnenswert ist auch ein Besuch des Parque Garcia Sanabria, der von wundervollen Häusern im Kolonialstil umgeben ist. Und wer Lust zum Shoppen hat, begibt sich in die Calle Castillo. Hier reiht sich ein Geschäft an das andere. Sehenswert ist das Auditorio de Tenerife, die Konzert- und Kongresshalle, die auch ein Wahrzeichen Teneriffas ist. Markant ist das frei schwebende Segel über dem Gebäude.

San Andres

Rund 8 Kilometer nordöstlich von Santa Cruz befindet sich der kleine Fischerort San Andres, der noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahren konnte. Die Besucher erwartet hier ein traumhafter Sandstrand. Die Bucht Playa de las Teresitas wurde durch einen Damm vom offenen Meer geschützt und künstlich angepflanzte Palmen schmücken das Bild, das sich den Besuchern bietet. Wer möchte kann von hier aus auch einen Ausflug in das Anaga-Gebirge unternehmen.

Canadas del Teide

Der Nationalpark Canadas del Teide zählt seit 2007 zum UNESCO Weltnaturerbe. Er wird auch nur kurz als Teide-Nationalpark bezeichnet. Hier befindet sich der oft schneebedeckte Pico del Teide, der mit 3.718 m höchste Berg der Kanaren. Die vulkanische Aktivität des Teide hat in der Vergangenheit die außergewöhnliche Formenvielfalt der Insel erschaffen. Vom Aussichtspunkt Los Roques, der sich auf 2.300 m Höhe befindet, haben Sie einen atemberaubenden Blick auf die Roque Cinchado. So auch vom "Mirador La Tarta", wo Sie einen Fotostopp einlegen sollten. Auf Grund der Höhelage des Nationalparks von rund 2.000 m fallen die Temperaturen im Winter oft unter den Gefrierpunkt, wohingegen es in den Sommermonaten über 40° C sein können.

Orotava-Tal

Das Orotava Tal - das Valle de La Orotava, auch als „Garten des Teide“ bezeichnet, erstreckt sich vom Fuße des großen Vulkans bis zur Atlantikküste. Vom Aussichtspunkt Mirador Humboldt genießt man einen wunderbaren Blick auf die umliegende Landschaft- Die Stadt La Orotava selbst liegt eingebettet in einem mit Bananenbäumen durchsetztem Tal. Die gesamte Altstadt wurde zum „Monument nationalen historisch-künstlerischen Interesses“ erklärt. Alte Kirchen, Paläste, Häuser mit herrlich verzierten Holzbalkonen und Klöster erwarten Sie hier.

Anagagebirge

Eine ursprüngliche Landschaft erwartet Sie im Anaga-Gebirge - mit einem dichten Mercedeswald mit Lorbeerbäumen. Diese Gebirgskette liegt im Nordosten der Insel. Hier befindet sich auch die ehemalige Inselhauptstadt La Laguna. An den schroffen Ausläufern des Gebirges ist die Küste, mit den schwarzen Sand- und Steinstränden stark zerklüftet. Im Anagagebirge können Sie von mehreren Aussichtspunkten den Blick über die Landschaft schweifen lassen.

Puerto de la Cruz

Puerto de la Cruz ist ein beliebter Bade- und Ferienort auf Teneriffa und gilt als das touristische Zentrum der Nordküste. Hier lohnt es sich, den Meerwasser Schwimmbädern einen Besuch abzustatten. Kein Minderer als Cesar Manrique (Maler, Architekt und Umweltschützer, 1919-1992) bekam den Auftrag, diese zu gestalten. Sehenswert ist zum Beispiel auch der Tierpark "Loro Park" mit seiner Vielzahl an exotischen Papageien.