Sehenswürdigkeiten in Göteborg

Kronhuset

Das Kronhuset, das Kronhaus, ist das älteste erhaltene Profangebäude der Stadt. Es wurde von 1643 bis 1653 erbaut. Rund um das ehemalige Zeughaus mit seinem steilen Kupferdach und seinem sehenswerten Reichssaal gruppieren sich die ehemaligen Werkstätten und Stallungen aus dem 18 Jahrhundert - wie eine Glashütte, ein Uhrmacher und eine Lederwerkstatt.

Lilla Bommen

Nicht nur Schiffsliebhaber werden von Lilla Bommen begeistert sein. Dieses Hafengebiet befindet sich nördlich der Altstadt. Hier finden bis zu 100 Yachten Platz und fest vertäut liegt hier auch die Viermastbark Viking - der größte jemals in Skandinavien erbaute Windjammer. Ebenfalls gut sichtbar ist von hier das eigenwillige rot-weiße Bürohochhaus Skanskaskrapan. Es ist Göteborgs wichtigstes Hafengebiet.

Haga

Haga ist ein Stadtteil Göteborgs und wurde vor mehr als 350 Jahren als Vorstadt gegründet. Seinerzeit standen hier reine Holzhäuser, die recht niedrig waren. Später wurden diese durch Häuser ersetzt, die unten aus Stein und oben aus Holz waren. Haga ist ein charmantes Viertel und vor allem für kleine Geschäfte und zahlreiche Cafes bekannt. Hier lohnt es sich eine Pause zum Verweilen einzulegen. Und eine der berühmten Zimtschnecken sollten Sie hier kosten. Auch Liebhaber von Vintage-Läden werden im Stadtteil Haga auf ihre Kosten kommen.

Liseberg

Liseberg ist Skandinaviens größter Vergnügungspark und wurde bereits im Jahre 1923 eingeweiht. Hier finden sich mehr als 35 verschiedene Attraktionen. Seit 2000 ist der Park Liseberg auch im Winter geöffnet und verwandelt sich in der Weihnachtszeit zum "Jul på Liseberg" - dem Liseberger Weihnachtsmarkt mit schmucken Holzhütten und Ständen, an denen es so allerlei Leckers gibt. Typisch schwedisches.

Feskekörka

Fisch und Meeresfrüchte gehören zu Göteborg einfach dazu. So auch die Feskekörka - die "Fischkirche". Die Feskekörka war nie eine richtige Kirche, auch wenn sie wie eine aussieht. Eröffnet wurde sie bereits 1874 als Marktplatz für Fisch und Meeresfrüchte. An den vielen Marktstellen können alles erwerben, was das Meer hier hergibt: Austern, Krabben, Fische in vielen Sorten... Natürlich dürfen auch kleine Restaurants hier nicht fehlen. Aus der fangfrischen Ware werden viele Köstlichkeiten zubereitet. So wie ein leckerer Fischeintopf.

Skansen Kronan

Die Festungsanlage Skansen Kronan, die sich im Stadtteil Haga in Göteborg befindet, stammt aus dem 17. Jahrhundert. Zunächst wurde sie zum Schutz der Stadt errichtet, später diente sie als Gefängnis und im weiteren Verlauf der Geschichte als Notunterkunft für die wachsende Bevölkerung. Von hier oben haben Sie eine gute Sicht über die Stadt. Wenn Sie möchten können Sie hier auch einen Spaziergang durch den umliegenden Skansparken unternehmen.

Schären vor Göteborg

Auch vor Göteborg befinden sich viele kleine Inseln und Schären, die es lohnen, sie während einer Bootsfahrt zu sehen. So wie die Inseln Vinga - die westlichste Insel, Styrsö, Brännö, Donsö oder auch Gäveskär. Der Göteborger Schärengarten befindet sich westlich der Stadt, im Norden des Kattegat. Die Ausflugsboote starten vom Fähranleger Saltholmen. Lassen Sie den Blick über die kleinen bunten Häuschen und die herrliche Natur schweifen.