Sehenswürdigkeiten in Valletta

St. Johns Co Kathedrale

Die St. Johns Co Kathedrale ist von außen recht unscheinbar. Sie wurden in den Jahren 1573-1577 nach den Plänen des berühmten Johanniter Girolamo Cassar errichtet und wurde später zum Zweitsitz des damaligen Papstes Pius II. erklärt. Von daher trägt sie den Namen "Co" Kathedrale in ihrem Namen. Im Inneren befinden sich die Sarkophage der meisten Großmeister und auch die einmaligen Gemälde von Caravaggio sind hier zu bewundern.

Großmeisterpalast

Der Großmeisterplatz (Grandmaster's Palace) befindet sich in der Stadtmitte von Valletta. Er ist mit einer Länge von 97 Metern und einer Breite von 83 Metern das größte Profangebäude in der Stadt und dient heutzutage als Sitz des Präsidenten und des Parlaments. Im Inneren befinden sich prunkvolle Räumlichkeiten, die Waffenkammer - die zu den bedeutendsten Europas zählt - sowie zwei herrliche Innenhöfe. Sehenswert ist z.B. der Prunksaal Council Chamber, wo bis 1976 noch das maltesische Parlament tagte.
 

Republic Street

Mit 900 Metern ist die Republic Street Vallettas große Hauptgeschäftsstraße. Auf Maltesisch heißt diese Straße Triq Ir-Repubblika. Sie ist die Hauptachse der Stadt, an der sich viele Sehenswürdigkeiten - vor allem aus der Zeit der Ordensritter - befinden. Tagsüber lädt sie zum Bummeln und Shoppen ein und allabendlich kann hier wunderbar flaniert werden - hier spielt sich das Leben ab. Cafes und Restaurants laden Einheimische und Touristen zum Verweilen ein.

Obere Barrakka Gärten

Auf dem höchsten Punkt der alten Bastion aus dem 16. Jahrhundert befinden sich die Oberen Barrakka Gärten (Upper Barakka Gardens). Diese Grünanlage wurde ganz stilvoll angelegt und bietet einen hervorragenden Blick über den Hafen von Valletta - den Grand Harbour. Auch sehen Sie von hier die "Drei Städte" Vittorosia, Senglea und Cospicua. Die Oberen Barrakka Gärten gelten als der beste Aussichtspunkt der Stadt.

Teatru Manoel

Kulturfreunde werden vom Teatru Manoel in Valletta - dem Manoel Theater - begeistert sein. Dieses Opernhaus zählt zu den ältesten Europas. Jahr für Jahr findet hier im März das Opernfestival statt. Dieses zählt nicht nur auf der Insel zu den wichtigsten Kulturereignissen. Seinen Namen erhielt dieses Opernhaus durch den Großmeister Fra António Manoel de Vilhena (1663-1736), der den Bau im Jahre 1731 veranlasste. Schon ein Jahr später fanden hier die ersten Aufführungen statt.