Sehenswürdigkeiten in Tokio

Kaiserpalast Tokio

Der Kaiserpalast Tokio - die kaiserliche Residenz - ist von einer 2 Meter dicken Mauer und von Wassergräber umgeben. Er befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Burg Edo. Über die Nijubashi Brücke erreicht man das Innere der Palastanlage. Nachdem vieles im 2. Weltkrieg zerstört wurde, wurde der Palast in der traditionellen Flachbauweise neu errichtet. Im Allgemeinen ist der Palast für die Öffentlichkeit unzugänglich. Nur zweimal im Jahr - am 02.01. und am 23.12. dem Geburtstag des Kaisers - werden die Palastgärten geöffnet. Auf dem Gelände befindet sich auch das Kaiserliche Hofamt, das bis 1947 noch Kaiserliches Hofministerium hieß.

Ginza

Die Ginza - Tokios prunkvolle Ladenstraße - ist tagsüber eine geschäftige Einkaufsstraße, abends Mittelpunkt des gleichnamigen Vergnügungsviertels. Hier befinden sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Theater, Galerien, Clubs und vieles mehr. Viele internationale Labels haben hier ihre Filiale. Bereits im 17. Jahrhundert entstand in diesem Gebiet ein wichtiges Handelszentrum. Am Wochenende ist die Ginza für Autos gesperrt und dadurch eine riesige Fußgängerzone. Zwischenzeitlich ist der Name Ginza in ganz Japan zum Synonym für eine Einkaufsstraße geworden und in ganz Japan zu finden.

Meiji Schrein

Der Meiji Schrein im Stadtbezirk Shibuya erinnert an das Engagement Kaiser Mejis (1852-1912) in Bezug auf die Modernisierung. Er ist das bedeutendste Pilgerziel Japans und wurde 1920 eingeweiht. Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde er mit Hilfe von 110.000 Freiwilligen wieder aufgebaut. Um den Schrein herum erstreckt sich ein 72 ha großer Park. Aus allen Teilen Japans wurden hier die unterschiedlichsten Gewächse eingepflanzt. So befinden sich in der Parkanlage mehr als 10.000 Bäumen. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Kannon Tempel

Der buddhistische Kannon-Tempel ist einer der ältesten Tempel Tokios. Er befindet sich im Stadtteil Asakusa und ist einer der bekanntesten der Stadt. Auch gilt er als eines der Wahrzeichen Tokios. Der Haupteingang ist das Kaminarimon, wo sich eine gewaltige Papierlaterne befindet. Rund 700 kg ist diese schwer und 3,3 m hoch. Am Ende des gesamten Tempelbezirks befindet sich dann der Asakusa Kannon Tempel. Er trägt auch den Namen "Senso-ji-Tempel".

Tokio Sky Tree

Noch nicht vor allzu langer Zeit wurde der Tokio Sky Tree fertiggestellt. Der 634 m hohe Funkturm wurde im Jahre 2012 eröffnet und gilt als eines der höchsten Gebäude der Welt. Es ist die neuste Attraktion in Tokio. Schon von weitem ist dieser Turm sichtbar - all die vielen Hochhäuser wirken dagegen ganz klein. Von gleich zwei Aussichtsplattformen bieten sich Ihnen fantastische Ausblicke über die Stadt. Vor allem bei Sonnenuntergang. Bei guter Sicht können Sie sogar bis zum Fuji blicken. Die eine Plattform befindet sich in 350 m Höhe, die andere in 450 m.

Shinkansen

Zu einem besonderen Erlebnis zählt sicherlich eine Fahrt mit dem Shinkansen Superexpress - dem Hochgeschwindigkeitszug. Die japanische Bahn Japan Rail (JR) ist berühmt für ihre Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit und verfügt über ein engmaschiges Schienennetzt. So auch von Tokio aus - z.B. nach Hiroshima, oder zur Stadt Niigata am Japanischen Meer. Der Shinkansen fährt in alle Richtungen des Landes. Es ist die schnellste und bequemste Art in Japan zu reisen.