Sehenswürdigkeiten in Athen

Akropolis

Die Akropolis ist wohl die wichtigste Sehenswürdigkeit in Griechenland und zugleich das Wahrzeichen der Hauptstadt Athen. Das Bauwerk wurde auf einem 156 Meter hohen Kalkfelsen errichtet und ist wohl das berühmteste Bauwerk der klassischen griechischen Kunst. Das größte Bauwerk der Akropolis ist das Parthenon, eine aus 46 Marmorsäulen errichtete Ringhalle, die der griechischen Schutzgöttin Athene gewidmet wurde. Zur Akropolis zählen unter anderem noch die auf der Nordseite liegende Tempelanlage Erechtheion und der Niketempel, der im Westen des Burghügels liegt. Bereits seit 1986 zählt die Akropolis zum UNESCO Weltkulturerbe und zieht jedes Jahr unzählige Touristen an.

Agora

Die Agora liegt nordwestlich von der Akropolis und war im antiken Griechenland Marktplatz, Fest- und Versammlungsplatz, sowie Treffpunkt von Philosophen und Gelehrten. Das Hephaisteion auf der Agora ist das besterhaltene Bauwerk. Der Tempel wurde rund 440 v. Chr. errichtet und in diesem wurden Hephaistos, der griechische Gott der Schmiedekunst, sowie Athene, die Göttin des Handwerks verehrt. Zur Agora zählten noch weitere Gebäude von denen die 116 Meter lange "Stoa des Attalos" als Markthalle diente. Dieses Gebäude wurde 1953-56 komplett rekonstruiert, nachdem es rund 1700 Jahre lang eine Ruine war. In der Stoa des Attlos befindet sich das Agora-Museum.

Dionysos-Theater

Das Dionysos-Theater liegt am Südhang der Akropolis und ist wohl das wichtigste Theater der griechischen Antike. Der Name des Theaters geht auf Dionysos, dem griechischen Gott des Weins zurück. Es entstand im 2 Jahrhundert v. Chr. und fasste rund 17.000 Besucher. Die ersten Sitzreihen bestanden aus Marmor und waren angesehenen Bürgern und hochrangingen Würdenträger vorbehalten. Das Theater wurde von der Archäologischen Gesellschaft Athen erst im Jahre 1853 ausgegraben. Im Dionysos-Theater wurden die klassischen Dramen von Aischylos, Euripides und Sophokles uraufgeführt.

Olympieion

Das Olympieion befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Akropolis und war einer der größten Tempelanlagen Athens im antiken Griechenland. Die dem olympischen Zeus geweihte Tempelanlage wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. gebaut, aber erst unter Kaiser Hadrian 131 v. Chr. vollendet. Der Tempel bestand ursprünglich aus 104 korinthischen Säulen mit einer Höhe von rund 17,4 Metern, von denen heute noch 15 Säulen erhalten sind. Es wird vermutet, dass die Tempelanlage im Mittelalter durch ein Erdbeben zerstört wurde. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde mit den Ausgrabungen am Olympieion begonnen.

Archäologisches Nationalmuseum

Das Archäologische Nationalmuseum in Athen ist das älteste und bedeutendste Museum des antiken Griechenlands. Neben zahlreichen Skulpturen und Bronzearbeiten, sind im Museum mehr als 6.000 Fundstücke der vorgeschichtlichen und mykenischen Epoche ausgestellt. Höhepunkt der Ausstellung sind der Goldschatz der Mykene, die Poseidonstatue aus Bronze und das Bronzepferd von Kap Artemision. Bis Ende des 20. Jahrhunderts wurden im Museum alle bis dahin gefundenen Ausgrabungen Griechenlands ausgestellt.

Kap Sounion

Rund 1 Stunde südlich von Athen liegt das Kap Sounion. Hier befindet sich der südöstlichste Punkte Attikas. Vom 60 m hohen Felsen aus haben Sie einen herrlichen Blick über die gesamte umgebende Bucht und die Ägäis. Vor allem bei Sonnenuntergang finden sich hier zahlreiche Besucher ein. Auf diesem Felsen steht auch der Poseidon Tempel, der aus dem 5. Jh. v. Chr. stammt.