Sehenswürdigkeiten in London

Buckingham Palast

Der Buckingham Palast ist Sitz der königlichen Familie Englands und wurde im Jahr 1703 als Stadthaus für John Sheffield, dem Herzog von Buckingham gebaut. 1762 erwarb König Georg III. das Gebäude und ließ es von seinem Hofbaumeister vergrößern. Erst im Jahre 1837, mit der Thronbesteigung von Königin Victoria, wurde der Palast zur offiziellen Residenz der britischen Monarchie erklärt. Der Palast ist für die Öffentlichkeit leider nicht zugänglich, jedoch gilt die tägliche Zeremonie des Wachwechsels vor dem Buckingham Palast als Touristenattraktion in London.

Tower Bridge

Das neben dem Big Ben wohl berühmteste Wahrzeichen Londons ist die im neugotischen Stil errichteten Tower Bridge. Die Themsebrücke wurde in den Jahren 1886 - 1894 erbaut und ist die letzte Brücke vor der Mündung der Themse ins Meer. Bei der Brücke mit den zwei 66 Meter hohen markanten Türmen, handelt es sich um eine Zugbrücke, die innerhalb von wenigen Minuten für große Schiffe geöffnet werden kann. Über der eigentlichen Fahrbahn befinden sich in 43 Meter Höhe zwei Fußgängerbrücken, die beide Türme miteinander verbinden.

Big Ben

Der Name Big Ben steht für die eigentliche Glocke im wohl bekanntesten Uhrenturm der Welt. Namensgeber der 13 t schwere Glocke war der damalige Arbeitsminister Sir Benjamin Hall. Sie wurde im Jahr 1858 hergestellt. Der Turm ist ca. 97 Meter hoch und steht am Nordende des Parlamentsgebäudes. Auf jeder Seite des Turms befindet sich ein mit rund 8 Meter Durchmesser großes Ziffernblatt, deren Minutenzeiger rund 4 Meter lang ist. Das Uhrwerk wurde 1848 von dem Uhrmacher Edward John Dent hergestellt und ist für seine Genauigkeit weltberühmt.

Hyde Park

Der Hyde Park in Londons Innenstadt zählt zu den größten städtischen Parks weltweit. Das Grundstück für den Hyde Park gehörte ursprünglich zur Westminsterabtei und wurde im Jahre 1536 von Heinrich VIII. übernommen, der es in einen Wildpark umwandelte. 1635 öffnete Karl I. das Gelände für die Bevölkerung. Der Hyde Park ist gemeinsam mit dem angrenzenden Kensington Gardens rund 2,5 km² groß und wurde nach Hyde Manor, einem alten Herrenhaus benannt. Im Park befindet sich ein über elf Hektar großer See und ein monumentaler Triumphbogen der zu Ehren von Arthur Wellesley, dem Duke of Wellington errichtet wurde.

Westminster Abbey

Die Westminster Abbey ist eine im gotischen Stil errichtet Kirche in London. Sie ist die königseigene Kirche von Westminster und wurde im 11. Jahrhundert an der Stelle einer ehemaligen Benediktinerabtei gegründet. Mit dem Kirchenbau so wie wir ihn heute kennen, wurde 1245 durch Heinrich III. begonnen und im Laufe der darauffolgenden Jahrhunderte wurde der Kirchenbau erweitert, bis zwischen 1722 und 1745 die beiden Haupttürme errichtet wurden. Die Westminster Abbey dient traditionell zur Krönung und Beisetzung der Könige von England.

London Eye

Was den Wienern ihr Riesenrad im Prater ist, ist den Londonern ihr "London Eye", oder auch "Millennium Wheel" genannt. Es ist das größte Riesenrad in ganz Europa und befindet sich mitten im Zentrum der Stadt. Eingeweiht wurde die 135 m hohe Attraktion im Jahre 2000. Von den verglasten Gondeln haben Sie einen atemberaubenden Blick über die britische Metropole. Bestaunen Sie den Tower oder St. Pauls aus der Luft - und dies in einem 360°  Panoramablick.

Piccadilly Circus

Zu den bekanntesten Plätzen Londons zählt sicherlich Piccadilly Circus. Dieser befindet sich im bunten und schillernden Stadtviertel West End mit den vielen Theatern, Cafes und Restaurants. Einst verband er die Regent Street und die Einkaufsstraße Piccadilly als Kreuzung. Heutzutage ist es ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit 5 belebten Straßen. Großflächige Reklametafeln lassen den Platz abends hell erstrahlen - was ihn auch berühmt machte.