Sehenswürdigkeiten in Bonn

Beethoven in Bonn

Ludwig van Beethoven wurde 1770 in einem Hinterhaus in Bonn geboren und ist damit der berühmteste Sohn dieser Stadt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen drehen sich in Bonn um das Musikgenie. Allen voran das Beethoven-Haus, das ein Museum, das Beethovenarchiv und den Kammermusiksaal beherbergt. Das Beethoven-Haus ist ein Wahrzeichen Bonns. Aber auch ein Denkmal wurde auf dem Münsterplatz, anlässlich des 75. Geburtstags im Jahr 1845 dem Künstler gewidmet. Berühmte Künstler treffen sich jährlich zum Beethovenfest und Musikliebhaber aus der ganzen Welt Pilgern in die "Beethoven-Stadt" Bonn.

Bonner Rathaus

Das Rathaus in Bonn wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Rokokostil errichtet. Durch die damaligen hohen Kosten des Baus, wurden erst Jahre später das schmiedeeiserne Schmuckgitter der Rathaus-Freitreppe geschaffen. Hier wurde mit Ornamenten die Embleme der vier Jahreszeiten und das kurfürstliche Wappen eingebaut. Nach dem Brand im Jahre 1944 standen nur noch die Grundmauern des Rathauses, das bis 1950 wieder aufgebaut wurde. Heute dient das Rathaus repräsentativen Zwecken. Bekannte Persönlichkeiten wie Bill Clinton, Nelson Mandela oder auch Mutter Theresa haben sich hier in das Goldene Buch der Stadt Bonn eingetragen.

Kurfürstliches Schloss

Das Kurfürstliche Schloss in Bonn wurde Ende des 17. Jahrhunderts als Nachfolgebau des zerstörten Vorgängerbaus errichtet. Es diente den Kölner Kurfürsten als Residenz und wurde in den folgenden Jahren durch Anbauten stetig erweitert. Anfang des 20. Jahrhunderts und im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss weitestgehend zerstört und anschließend wieder aufgebaut. Bereits seit ihrer Gründung, Anfang des 19. Jahrhunderts, hat die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Ihren Sitz im Kurfürstlichen Schloss in Bonn.

Villa Hammerschmidt

Die Villa Hammerschmidt, erbaut 1862/63 vom Kaufmann Albrecht Troost am Rheinufer, ist seit 1950 Amts- und Wohnsitz des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland und seit 1994 nach dem Schloss Bellevue in Berlin der Zweitamts- und -wohnsitz. Zur Villa gehört ein ca. 5 Hektar großer offener Landschaftspark. Die Villa ist nicht öffentlich zugänglich - Führungen können bei Bonn-Information angefragt werden.

Kunstmuseum Bonn

Im Jahre 1992 wurde das Kunstmuseum Bonn an der Friedrich-Ebert-Allee eingeweiht. Es ist ein zeitgenössisches Forum für die Kunst der Bundesrepublik, bspw. mit Werken deutscher Kunst nach 1945. Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 4.700 m² können z.B. Kunstwerke von August Macke, Max Ernst oder Joseph Beuys bewundert werden. Darüber hinaus besitzt das Kunstmuseum Bonn eine reiche Sammlung internationaler Druckgraphik und eine herausragende Sammlung von Künstlervideos.