Sehenswürdigkeiten in Bochum

Deutsches Bergbaumuseum

Das Museum wurde 1930 ursprünglich als Geschichtliches Bergbaumuseum gegründet und 1976 in Deutsches Bergbaumuseum umbenannt. Das Museum bietet den Besuchern Einblicke in die technische Entwicklung des Bergbaus und den damit verbundenen sozialen Aufstieg des Umfelds. Bei einer Grubenfahrt werden Originalmaschinen für die Kohleförderung gezeigt, sowie Modelle, Schautafeln und verschiedene Mineral- und Gesteinssammlungen. Das Bergbaumuseum zählt im Jahr rund 400.000 Besucher.

  

Rathaus Bochum

Das Bochumer Rathaus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. Der Bau des Rathauses basiert auf einem symmetrischen Grundriss und besitzt einen großen Innenhof. Im Innenhof befindet sich der Glockenturm und ein aus Travertin und Bronze hergestellten Brunnen, der auch Brunnen der Schönheit genannt wird. Das Glockenspiel besteht aus 28 Gussstahlglocken und ist das erste Glockenspiel seiner Art, das aus Gussstahl hergestellt wurde. Vor dem Eingang des Gebäudes befindet sich eine 15.000 kg schwere Gussstahlglocke, die eine Höhe von 3.14 Meter hat.

Zeiss Planetarium

Das Zeiss Planetarium in Bochum wurde im Jahre 1964 errichtet und gehört zu den modernsten Planetarien weltweit. Mit einem Durchmesser von 20 Metern in der Kuppel des Planetariums, bietet es für rund 260 Personen Platz. Auf die Projektionsfläche von rund 600 m² wird der komplette Sternenhimmel von einem zentral gesteuerten Projektor abgebildet. Rund um die Kuppel befindet sich ein Rundgang in dem dauerhafte und wechselnde Ausstellungen zu sehen sind. Neben den astronomischen Planetariumsvorführungen, finden regelmäßig Sonderveranstaltungen und spezielle Musikshows statt.

Starlight Express

Ein Highlight in Bochum ist natürlich auch das berühmte Musical "Starlight Express". Ein Besuch ist lohnenswert - ist es doch für Jung und Alt sehenswert. Dieses Musical wird bereits seit 1988 in Bochum ununterbrochen aufgeführt und zählt zu den erfolgreichsten Musicals weltweit. In "Starlight Express" werden Träume erschaffen und die Kindheit wieder lebendig. Rasant rasen Rusty, Electra und Co. auf ihren Rollschuhen durch die Halle. Grundthema dieses Musicals ist die Liebe und der Glaube an sich selbst - auch wenn es vordergründig um die Weltmeisterschaft der Lokomotiven geht.