Sehenswürdigkeiten in Bangkok

Großer Palast Bangkok

Der Große Palast in Bangkok (Grand Place), gelegen am Ufer der Chao Phraya Flusses, zählt sicherlich zu den Highlights der Stadt. In der prachtvollen Anlage sind viele kunstvolle Tempel und Gebäude beheimatet. Goldüberzogene Dächer, wunderbare Bildnisse Buddhas und dazu natürlich der beeindruckende Wat Phra Kaeo mit dem berühmten Smaragd-Buddhas. Bis 1946 war der Palast die offizielle Residenz der Könige von Siam.

Wat Pho Tempel

Inmitten der historischen Altstadt von Bangkok befindet sich der Wat Pho Tempel - der "Tempel des schlafenden Buddhas". Die bereits im 17. Jh. gegründete Anlage ist die größte und wichtigste Tempelanlage der Stadt. Unter König Rama I. wurde der Tempel erweitert und er erhielt seinen heutigen Namen. Hauptattraktion ist der mit Gold überzogene "Schlafende Buddha". Diese Buddha-Statue ist fast 50 Meter lang sowie 15 Meter hoch und seine Füße wurden mit Perlmuttintarsien verziert. Die Figur erinnert an den Eintritt Buddhas in das Nirwana. Der Wat Pho Tempel befindet sich direkt gegenüber des Königspalastes.

Schwimmende Märkte Bangkok

Die "Floating Markets" - die Schwimmenden Märkte von Bangkok sind sicherlich immer einen Besuch wert. In dieser Großstadt wirken sie noch fast ländlich. Frauen, deren Köpfe mit den typischen Reisstrohhüten bedeckt sind, verkaufen von ihren Booten aus in den frühen Morgenstunden hier ihre Waren. Das angebotene Obst und Gemüse sowie die frischen Blumen stammen meist aus der umliegenden Provinz. Selbst Garküchen sind auf den kleinen Booten zu finden. Der berühmteste Markt ist jedoch sicherlich Damnoen Saduak, rund 100 km westlich der Stadt gelegen.

Riverfront Nightmarket

Ein sehenswerter Nachtmarkt ist der Riverfront Nightmarket, gelegen am Chao Phraya Fluss. Wie auf anderen Nachtmärkten auch, geht es wuselig zu. Unzählige Stände und kleine Restaurants locken die Besucher. Der Duft des traditionellen Thai-Foods lässt schnell Hunger aufkommen. Oftmals gibt es musikalische Darbietungen und ein Highlight ist sicherlich auch das Riesenrad. Auf dem Markt können Sie so gut wie alles erwerben. Der Riverfront Nightmarket befindet sich am Wat Phraya Krai und ist täglich ab 17 Uhr geöffnet.

Wat Arun

Wat Arun ist der Tempel der Morgenröte und zählt zu den berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Die buddhistische Tempelanlage befindet sich Nahe des Chao Phraya Flusses und stammt aus der Ayutthaya Periode. Der Wat Arun zählt mit seiner 79 m hohen Pagode zu den schönsten Tempeln Bangkoks. Vom Boot aus haben Sie eine besonders gute Sicht auf den Tempel - vor allem bei Sonnenuntergang bietet sich ein besonders schönes Bild.

Chao Phraya Fluss

Der Chao Phraya Fluss ist einer der größten Flüsse Thailands und gilt als die Lebensader Bangkoks. Rechts und links dieser Wasserstraße finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Sie zum Beispiel während einer Bootsfahrt auf dem Chao Phraya Fluss gut entdecken können. Wie zum Beispiel den Königspalast, den Tempel der Morgendämmerung oder auch die Kalawa Moschee. Und in der Nacht bilden die beleuchteten Brücken einen wunderschönen Rahmen. Wer möchte kann sich auch ein River Taxi nehmen.