Sehenswürdigkeiten in Zürich

Kunsthaus Zürich

Im Kunsthaus Zürich, gelegen am Heimplatz, kann man eine künstlerische Reise vom Mittelalter bis in die Gegenwart unternehmen. Es beherbergt eine der bedeutendsten Gemälde- und Skulpturensammlungen Europas. Das Kunstmuseum wurde 1910 eröffnet - die Ursprünge gehen jedoch bereits auf das Jahr 1787 zurück. Von den Alten Meistern über die flämische Kunst von Brueghel oder Rembrandt bis zur Schweizer Kunst - viele imposante Gemälde sind hier zu bewundern. Auch der französischen Malerei von Gauguin und Co., sowie der deutschen Impressionisten sind hier Säle gewidmet.

Uetliberg

Vom Uetliberg - hoch über den Dächern Zürichs - hat man bei guter Sicht einen ganz wundervollen Panoramablick über Zürich und seine traumhafte Umgebung. Die Walliser und die Berner Alpen, der Norden des Schwarzwaldes... Von der Bergstation gelangt man zu Fuß zur 871 m hoch gelegenen Kulm. Hier trifft man auf das Fabelwesen von Bruno Weber. Auch im Winter lohnt sich die Auffahrt auf den Züricher Hausberg - gibt es hier doch eine 3 km lange Schlittenbahn. Und im Sommer ist es ein beliebtes Wander- und Klettergebiet und auch Mountainbikefahrer lieben den Uetliberg.

Limmatquai

Inmitten der Züricher Altstadt liegt die Straße Limmatquai. Wie der Name schon vermuten lässt führt sie am rechten Ufer der Limmat entlang. Es ist eine beliebte Einkaufsstraße an der sich wunderbare alte und sehenswerte Zunfthäusern befinden. Diese zeugen noch heute vom ehemaligen Wohlstand der Zünfte. Auch befinden sich hier die Wasserkirche, das Rathaus von Zürich und auch das Großmünster. Im 20. Jahrhundert war der Limmatquai die wichtigste Verkehrsstraße der Stadt. Restaurants und Cafés tun das übrige dazu hier ein wenig zu verweilen.

Grossmünster

Das Wahrzeichen Zürichs ist das Grossmünster, das sich am gleichnamigen Grossmünsterplatz in der Altstadt befindet. Markant sind die Doppeltürme. Einer der beiden Türme wurde nach Karl dem Großen (742-814) benannt und trägt den Namen "Karlsturm". Im Laufe der Jahrhunderte wurde das romanische Grossmünster mehrmals erweitert und umgebaut. Die evangelisch-reformierte Kirche kann auch im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Kloster Einsiedeln

Von Zürich immer einen Ausflug wert ist das Kloster Einsiedeln, das sich im Schweizer Kanton Schwyz befindet. Die traditionsreiche Benediktinerabtei blickt auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück und ist eine bedeutende Station auf dem Jakobsweg. Die Schwarze Madonna von Einsiedeln in der Gnadenkapelle ist Anziehungspunkt für Pilger und Touristen aus aller Welt. Kloster Einsiedeln ist einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Schweiz.