Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur

Petronas Twin Towers

Die Petronas Twin Towers galten lange Zeit als die höchsten freistehenden Zwillingstürme der Welt. Sie haben 88 Stockwerken, sind 452 Meter hoch und überragen die Stadt. Fertig gestellt wurden Sie im Jahre 2004. Sie bilden das Zentrum des ultra-modernen Kuala Lumpur. Die Türme beherbergen die Petronas Philharmonie sowie die Petronas Performing Arts Group. Petronas ist ein Mineralölkonzern. Verbunden sind die beiden Türme durch die Sky Bridge. Diese liegt im 41. bzw. 42 Stock.

Kuala Lumpur Tower

Der Kuala Lumpur Tower (Menara Kuala Lumpur, oder nur kurz "KL Tower" genannt) - ein Sendeturm für Telekommunikation und Fernseh- und Radioübertragungen - wurde 1996 eröffnet. Er ist 421 Meter hoch und ist der höchste seiner Art in Asien. Sie können von einer der beiden Aussichtsplattformen - dem Observation Deck und Sky Deck - einen wunderbaren Blick auf die Stadt werfen oder auch ganz genüsslich im Drehrestaurant speisen. Er verbindet islamische Architektur mit moderner Baukunst.

Malaysia Tourist Info Complex

Das Malaysia Tourist Info Complex, kurz MATIC genannt, ist für Erstbesucher fast schon Pflicht. Hier finden Sie alles Wissenswertes zu ganz Malaysia, können Ausflüge buchen, sowie Bus- und Flugtickets und verschiedenes mehr. In einem Seitenflügel befindet sich weiterhin ein Restaurant und es werden Folklore-Shows ausgeführt.

Malakka

Eine gute Ausflugsmöglichkeit von Kuala Lumpur aus besteht in die Stadt Malakka (ca. 370.000 Einwohner), gelegen an der Westküste - an der Straße von Malakka. Rund 2 Stunden dauert die Fahrt hierher. Die Stadt, übrigen die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates Malakka, wurde bereits 1403 gegründet und zählt zu den ältesten Städten des Landes. Einst war Malakka eine der wohlhabendsten Städte Malaysias. Viele Kulturen haben das Stadtbild und die Stadt geprägt. Niederländer, Portugiesen, Chinesen... Letztere hinterließen mit dem Cheng Hoon Teng Tempel den ältesten chinesischen Tempel des Landes.

Merdeka Square

Der Merdeka Square zählt zu den wichtigsten historischen Orten der Stadt. Hier wurde im Jahre 1957 erstmals die Flagge Malaysias gehisst und somit die Unabhängigkeit von Großbritannien bekundet. Markant ist das prächtige Sultan Abdul Samad Gebäude mit dem Glockenturm. Rund um die Grünfläche finden sich weitere koloniale und auch moderne Bauten.

Höhlen von Batu

Rund 15 Kilometer sind es von Kuala Lumpur bis zu den Höhlen von Batu (Batu Caves). Es lohnt sich! Neben drei Haupthöhlen gibt es hier eine Vielzahl an kleinen Nebenhöhlen. Viele dieser Kalksteinhöhlen davon beherbergen mehrere Hindu-Tempel. Wenn Sie etwas sportlich sind, so erklimmen Sie die 272 Stufen bis zur größten Höhle und bestaunen hier kunstvolle Hindu Schreine. Alljährlich findet hier das hinduistische Thaipusam-Fest statt, zu dem Pilger aus aller Welt kommen.