Sehenswürdigkeiten in Dublin

Christ Church Cathedral

Die Christ Church Kathedrale wurde im Jahre 1038 gegründet und ist die älteste und erste Kathedrale in Dublin. Die anglikanische Bischofskirche mit dem romanischen Querhaus und neugotischem Langhaus wie sie heute zu sehen ist, wurde im Wesentlichen in den Jahren zwischen 1870 - 78 errichtet. Der älteste Gebäudeteil stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist die unter dem Boden befindliche Gruft. Im Kirchenbau selbst befindet sich das Grabmal von Strongbow, Mitglied des normannischen Hochadels. Zudem ist in der Kathedrale eine der größten Krypten mit vielen Statuen zu sehen, die zum Teil noch aus der Wikingerzeit stammen.
 

Malahide Castle

Rund 15 km nordöstlich von Dublin liegt das Malahide Castle, ein aus dem 11. Jahrhundert stammendes Schloss. Das Bauwerk ist von einem großen Park umgeben und befand sich rund 800 Jahre in Familienbesitz, bis es 1976 nach dem Tod des letzten Lord Talbot für die Öffentlichkeit geöffnet wurde. Das wunderschöne Schloss ist ausgestattet mit alten Möbeln und einer Gemäldesammlung von Schlachten, Jagdszenen und Familienportraits der Talbots. Der Besucher erhält bei einer Schlossführung Einblicke in das Leben des irischen Adels.

Trinity College

Das Trinity College ist eine renommierte Universität, die im Jahre 1592 von Elisabeth I. gegründet wurde. Die heutigen Gebäude stammen aus den Jahren 1755 - 59. Die Bibliothek mit ihrem "Long Room" ist die Hauptsehenswürdigkeit des Gebäudes. Hier zu finden ist das "Book of Kells", eine illustrierte Handschrift der vier Evangelien aus dem 8. Jahrhundert. Außerdem sind der Kampanile, ein aus dem Jahre 1853 stammender 30 Meter hoher Glockenturm und die 1798 erbaute Universitätskapelle auf dem Gelände zu sehen.
 

St. Patricks Cathedral Dublin

Die St. Patricks Kathedrale wurde Ende des 12. Jahrhunderts gegründet und ist mit einer Länge von 110 Metern der größte Kirchenbau Irlands. Der rund 43 Meter hohe Kirchenturm wurde durch den damaligen Erzbischof Minot Ende des 14. Jahrhunderts restauriert und erhielt im 18. Jahrhundert einen Turmhelm. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Kathedrale durch Finanzierung von Sir Benjamin Guinness komplett restauriert. Im Kirchenbau befindet sich das Grabmal von dem Schriftsteller Jonathan Swift (Gullivers Reisen) der zugleich zwischen 1713 - 45 Dekan der Kathedrale war.

Temple Bar

Mitten im Herzen der Stadt liegt am südlichen Ufer des Flusses Liffey Temple Bar. Ein Stadtvierteil mit einem pulsierenden Nachtleben. Temple Bar ist das kulturelle Herz der irischen Hauptstadt. Hier finden sich trendige Bars, urige Pubs und Clubs. Aber auch Galerien und Boutiquen haben sich hier angesiedelt und alte Plattenläden gibt es allemal. Nicht nur Partyfans werden sich im Viertel Temple Bar wohl fühlen. Tagsüber treten Straßenkünstler auf, unterschiedliche Märkte finden statt... - langweilig wird es hier sicher nicht.

Guinness Storehouse

Was wäre ein irischer Pub ohne das berühmte dunkle Guinness-Bier? In Dublin können Sie die Guinness Brauerei besichtigen, die 1759 von Arthur Guinness gegründet wurde. Das Museum zeigt, wie das Bier entstand, wie es gebraut wurde und wie sich die Brauerei zu größten und bekanntesten in Europa entwickelte. Eine fesselnde Ausstellung berichtet auch über die bisherigen Guinness Werbekampagnen. Natürlich darf eine Kostprobe bei einem Besuch nicht fehlen.